Ergebnis 1 bis 5 von 5
    GIGA-Friend Avatar von lepetitcapo

lepetitcapo – Let's Play History

Hallo liebe Community,

Interesse an Geschichte und Spaß am Spielen? Kein Problem.

lepetitcapo – Let’s Play History ist ein youtube let’s play Kanal, der dich außerdem mit Hintergrundinformationen zu den historischen Kontexten des jeweiligen Spielesettings, mit Infovideos zu historischen Ereignissen und Orten versorgt und sich immer wieder auch die Frage stellt, inwiefern die Darstellung von historischen Zusammenhängen in Spielen unser Geschichtsbild beeinflusst. Neben Computerspielen (insbesondere aus dem Bereich grand strategy) werden hin und wieder auch Gesellschaftsspiele im Fokus des Kanals stehen. Es geht also um public history, um die Freude an Geschichte und den Spaß am Spielen.

Da das Projekt noch relativ jung ist, findet ihr auf meinem Kanal bisher nur eine Playlist, die jede Woche um drei Videos ergänzt wird. Zur Zeit spiele ich Crusader Kings II mit den Wikingern von Halogaland. In den Videos problematisiere ich immer wieder die Darstellung von Geschichte im Spiel und erkläre historische Hintergründe, aber natürlich gibt es auch immer wieder Videos, in denen ich einfach nur spiele. Denn, wie gesagt, soll das Ganze euch und auch mir Spaß machen.
    In den ersten ca. 10-12 Videos habe ich mich zum Teil ein bisschen ausprobiert, jetzt aber meinen Stil gefunden und hoffe, dass euch die Idee gefällt, Geschichte und digitale Spiele zusammen zu bringen.

Schaut gerne auf meinem Kanal vorbei, oder bei Facebook oder Twitter. Neben dem Kanal habe ich auch einen Blog, auf dem ich gelegentlich Beiträge und Überlegungen zu Geschichte in (digitalen) Spielen veröffentliche. Auch über Kommentare, Nachrichten oder Mails mit Ideen, Anregungen, Fragen und Kritik freue ich mich – auf sämtlichen Kanälen.

Bis bald, euer lepetitcapo

AW: lepetitcapo – Let's Play History

Hallo zusammen,

kleines Update: Neben meinem Let's Play History – Crusader Kings 2: vikingr läuft mittlerweile ein weiteres Let's Play auf meinem Kanal:

Zur Playlist kommt ihr hier: Let's Play – Ultimate General: Civil War

Stay tuned!

ruhig gestellt

Cooler Kanal Lasse mal ein Daumen nach oben da

Dankeschön!

Hallo liebe Leute,

das Ultimate General-Let's Play pausiert gerade.

Dafür habe ich ein neues Projekt am Start! Passend zu Crusader Kings spiele ich Expeditions: Viking, was mir wirklich sehr viel Spaß macht.

Schaut doch mal vorbei!