Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    findet RL öde Avatar von ChrisFargo
    [Ex-Spargel-König]

    Registriert seit
    03.08.2001
    Beiträge
    11.285

    Ausrufezeichen Leitfaden für dieses Forum

    Hallo ,

    leider haben Lynx77 und AEK4ever den Posten des FBs im TV-und Serien-Forum aufgeben wollen.
    HappyTreeFriend und ich (ChrisFargo) sind nun die Betreuer für dieses Forum.

    Der Leitfaden bleibt freilich bestehen:

    Dieser Leitfaden soll euch zeigen was wir machen, machen werden und warum das Sinnvoll ist. Wenn ihr mit einzelnen Entscheidungen nicht einverstanden seid, klärt das doch mit uns per PN. In diesem Forum kann jede Löschung, Schließung und eigentlich auch alles andere rückgängig gemacht werden. Es bleibt nicht aus, dass man mal vorschnell oder in Eile handelt, falls ihr also mal der Meinung seid, die ein oder andere Entscheidung wäre kontraproduktiv, lasst es uns wissen. Generell ist es unsere Aufgabe in diesem Forum ein möglichst effektives und positives Diskussionsklima herzustellen, um euch zu zeigen wie das funktioniert, wie ihr dazu beitragen könnt und sollt, dazu dieser Thread. Genug der Einleitung, kommen wir zu den Details, zum eigentlich Leitfaden. Man könnte es auch Regeln nennen, aber wir werden uns bemühen unsere Entscheidungen mit "Augenmass" zu treffen und nicht allzu kleinlich zu sein. Für Kritik haben wir jederzeit ein offenes Ohr.

    Beteiligung an bestehenden Diskussionen
    Bitte beteiligt euch an den bestehenden Diskussionen zu einem Thema, sofern dazu schon eine Diskussion besteht und eröffnet keine neuen Threads. Benutzt die Suchfunktion um nachzuschauen ob es schon eine Diskussion zum Thema gibt.
    Und was wäre dann ein "neues" Thema?
    Gibt es schon einen Thread "mögt ihr auch Erdbeer-Eis?", bedarf es keiner "wer steht auch auf Erdbeer-Eis?" oder "Erdbeereis ist geil, oder?" Threads. Die Themen sind identisch. Aber sobald es einen neuen Diskussionsansatz gibt oder ein ganz spezielles Unterthema herausgearbeitet werden soll, sind einzelne Threads natürlich wünschenswert. "Ist Erdbeereis für Diabetiker lecker?" oder "sollten die Erdbeer-Stücke im Erdbeereis grösser sein?", so etwas wären neue Diskussionsansätze zum Thema Erdbeereis. Identische Themen werden wir zusammenfassen (so gehen keine Beiträge verloren), wird eine Diskussion zu unübersichtlich werden wird sie in Unterthemen aufteilen.

    Aussagekräftige Threadtitel
    Um es kurz zu machen: "Hallo, schaut mal hier" oder "Frage!" sind keine aussagekräftigen Threadtitel. Ein guter Threadtitel gibt kurz und prägnant das Thema des Threads wieder. Zum Thema "Erdbeereis" wäre auch "Erdbeereis" ein guter Threadtitel. Soll es speziell um die Größe der Erdbeerstückchen gehen, sollte auch dieser Aspekt in den Titel aufgenommen werden, z.B. als "grösse der Erdbeerstücke im Erdbeereis". Trotzdem sollte der Titel noch relativ kurz bleiben, sonst stört er die Übersicht im Forum. Also bitte keine Romane. Wir werden bei Bedarf die Threadtitel so anpassen, dass jeder User auf den ersten Blick sieht worum es sich bei der Diskussion handelt. Nur mit einem aussagekräftigen Threadtitel finden User, die mit euch über euer Thema diskutieren wollen den Weg zur Diskussion (vor allem auch später über die Suchfunktion).

    Umfragen
    Woran dieses Forum (derzeit) am meisten kränkelt ist die unüberlegte Verwendung von Umfragen. Umfragen im Stil von "findet ihr Erdbeereis besser als Schokoladeneis?" oder "wie findet ihr Bananensplit?" bringen kurzgesagt nichts. Sie beschränken ein vielleicht komplexes Thema auf wenige Schlagworte. Eine Diskussion in der jeder seine Meinung mit mehr als nur einem Klick ausdrückt ist vielschichtiger und interessanter. Wir bitten darum, das Umfrage-Feature daher sparsam und bedacht zu benutzen.

    Quizzes

    Wir bitten euch, das Eröffnen von Frage-und Antwortspielen in Zukunft zu unterlassen. Dieses Forum soll primär der Diskussion um TV-Shows und Serien dienen. Nicht alle paar Threads durch Fun-Quizzes auffallen (die nicht selten zum Postcount-Auftanken und Spammen verleiten.). Die bereits vorhanderen Quiz-Spiele werden ausnahmsweise geduldet, da sie vor diesem Leitfaden-Punkt entstanden sind.Die vorhandenen Zitatethreads wurden geschlossen, denn sie fallen unter die selbe Rubrik wie die anderen Quizzes und verstopfen wortwörtlich die erste Seite. Daher ist es nun auch unterlassen, Threads dieser Art zu eröffnen.

    Spoiler
    Wenn ihr auf Details von Fernsehserien eingeht was die Handlung betrifft (vor allem wenn ihr vielleicht schon die Folgen kennt die noch nicht im deutschen Tv laufen), verseht entsprechende Postings oder Passagen doch bitte mit einer Spoilerwarnung. User denen ihr sonst die Überraschung verderbt werden es euch nicht danken.

    Spoiler:Funktion:

    [PHP]
    Option   
    Text
    [/PHP]
    Unerwünschte Inhalte
    Hier auf Giga.de sind in den Foren generell gewisse Inhalte nicht erwünscht. Dazu gehören u.a. Werbung, kommerzielles, nicht jugendfreies sowie auch und vor allem Verweise und Tipps zum herunterladen geschützter Dateien und Medien.

    Umgangsformen
    Hier im Forum treffen oft Menschen aufeinander die unterschiedlicher Meinung sind. Ebenso wie es ganz natürlich ist nicht immer mit allen anderen einer Meinung zu sein, so sollte es auch ganz natürlich sein die Meinung anderer zu respektieren und die Person dahinter nicht deswegen zu diskreditieren. Wir wollen euch die kontroverse Diskussion nicht verbieten, aber streitet fair, streitet wie zivilisierte Menschen. Wir haben keine Lust uns als Schiedsrichter oder Foren-Pädagogen zu betätigen und euch kann das auch nicht recht sein. Beachtet die Nettiquette.


    Zuallerletzt noch viel Spass weiterhin im Forum. Die Umstellung von Anarchie zur Ordnung wird sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen ein wenig holprig anmuten, aber mit der Zeit wird sich das alles einspielen und in diesem speziellen Forum wird ein besseres Diskussionsklima herrschen. Verbrochen! Äh ... Versprochen ... ach Mist! >;)

    © Lynx77
    Geändert von ChrisFargo (17.10.2006 um 10:53 Uhr)


 

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
User Editable Threads, Thread Admins and Group Moderators provided by Threadmins and Group Moderators (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.