Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
    Greenhorn

LED Umstieg – kann man damit sparen?

Schönen Abend zusammen. Hat jemand von euch Ahnung, wie gut sich mit dem Umstieg auf LED Strom sparen lässt? Im Internet liest sich viel, aber vielleicht hat ja von euch jemand selbst zu Hause die Erfahrung gemacht, dass mit LEDs tatsächlich weniger Strom verbraucht wird. Würdet ihr sagen, dass sich der Umstieg auszahlt? Ich überlege nämlich schon länger, auf LEDs umzusteigen, vor allem in Räumen, wo oft und lange das Licht brennt. Es wäre zumindest mal einen Versuch wert. Besonders wichtig wäre mir aber eine gute Qualität, früher waren die Lampen ja zum Teil verschrien, weil sie zu schnell kaputt gehen würden…oder bieten die LED Lampen von heute sowieso schon ausreichend Qualität für den Otto Normalverbraucher?

Made by GIGA Avatar von MRissler
    [auf FL280]

Idee AN: roboter93 | THEMA: LED Umstieg – kann man damit sparen?

Also die Stromersparnis ist kraß. Kommt freilich auf die Lampe an, die Du einsetzt, aber schon allein wenn Du eine Kostennutzen-Rechnung machst, bekommst Du bei LED deutlich hellere Leuchtkraft für deutlich weniger Stromverbrauch.
    Z.B. 40 Watt-Glühlampe versus 15-20 Watt --> locker die Hälfte gespart.

Ich selbst habe schon z.B. die LifeX und die Philips Hue-Lampen getestet. Beide kannst Du z.B. über Smartphone ansprechen, und damit Licht-Effekte vom Tablet oder Mobile aus steuern.. Farben, Farbwechsel, Leuchtstärke (von stimmungsvoll gedimmt bis zu ultra Schatten-in-Wand-einbrennend hell)
    Was die auch können ist z.B. ne Kopplung an GPS. D.h. wenn Dein mobile device in die Nähe kommt, gehen die an bzw. aus, wenn es sich entfernt "coming home/leaving home"

Abseits dessen hab ich die Erfahrung gemacht, daß selbst LED-Licht-Ketten partiell richtig hell und gleichzeitig nicht zu kraß kaltes Licht machen können. Damit beleuchtest Du einen bestimmten Teil des Raums. Kommt eben drauf an, was Du beleuchten willst.

Hier hast Du z.B. mal eine kleine Übersicht, was es so alles gäbe.. schön sortiert nach Lampensockel oder Machart: [Klick]
    Ich schlage vor, Du suchst dort mal eine aus, die zu einem Projekt paßt, daß Dir vorschwebt, und probierst mit der mal rum. - Gut investiertes Geld, denn LED-Lampen sind meines Erachtens nach deutlich effizienter als so manche Energiesparlampe, und mit großer Wahrscheinlichkeit auch deutlich umweltschonender, wenn sie mal ihr Leben gelebt haben. Da ist z.B. kein giftiges Quecksilber bei..

Zur Haltbarkeit kann ich sagen.. mir ist noch keine LED-Lampe kaputtgegangen. Ich habe täglich welche laufen und das seit 2015. - Die LifeX sogar auf voller Pulle.. ultra brennend hell.

Was auch cewl ist.. die LifeX und Philips Hue-Deckenlampen (per App steuerbar) können nach wie vor mit dem normalen Wandschalter bedient werden.
    Nach meiner Kenntnis ist das Verhalten bei der LifeX-Lampe jedoch so, daß sie den letzten Zustand (Farbe, Helligkeit, Effekt) wiederherstellt, sobald sie wieder Strom bekommt. Die Philips Hue-Deckenlampe geht auf ihre Defaulteinstellung zurück, was ggf. nicht immer gewollt ist.
    Auf der anderen Seite gibt es für die Hue-Lampen deutlich mehr "Skills"..., da dort die Fanbase größer ist und somit mehr Entwickler dafür schreiben.

Greenhorn Avatar von voyage

AW: LED Umstieg – kann man damit sparen?

Es zahlt sich auf jeden Fall aus und die heutigen LEDs haben ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als denn früher! Da kann man wirklich kaufen aber es ist immer die Frage was, denn es bedarf schon ein bisschen Wissen und einlesen in die Materie, welche denn der angegebenen Daten nun wirklich wichtig sind. Das ist für viele Vebraucher einfach noch zu wenig ersichtlich.
    Plus es gibt natürlich den Unterschied ob du denn LEd nur für dein Eigenheim verbaust oder in einem Unternehmen, der anspruch der Dinge macht alles aus.

Greenhorn

Hi ihr zwei, ich habe mir natürlich schon gedacht, dass sich ein Umstieg auszahlt, aber ich hätte mir nicht gedacht, dass man wirklich so viel Strom damit sparen kann. Zu Hause kann man ja die Lampen eigentlich schnell austauschen und so viel Arbeit ist das ja nicht. In einem Unternehmen jedoch sieht die Geschichte wohl etwas anders aus…ich kann mir kaum vorstellen, dass Betriebe so viel Zeit haben, die ganze Belichtung umzustellen. Oder haben die meisten sowieso schon LEDs verbaut, wenn diese wirklich so rentabel sind?

Made by GIGA Avatar von MRissler
    [auf FL280]

Pfeil AW: LED Umstieg – kann man damit sparen?

In richtig großen Unternehmen gibt es beauftragte externe Unternehmen, die z.B. Beleuchtung austauschen.
    In kleineren Unternehmen machen das halt die Hausmeister nach und nach, wenn mal eine Lampe ausfällt.
    Irgendwann sind eben nur noch LED-Lampen am Laufen, und vieleicht noch ein oder zwei uralte Glühbirnen, diei einfach nicht sterben wollen.. ; )

Ich sehe das wie MRissler dazu gibt es eben sowas wie die Deutsche lichtmiete im größeren Rahmen, da wird ja dann auch mehr bedacht als rein nur der Wechsel des Material, sondern auch eher was sind Anforderungen an das Licht, von der Arbeit her aber auch von den Regelungen her, das Arbeitsrecht betreffend.
    Ich wollte ich hätte bei mir zu Hause einen Hausmeister, der das tauscht, weniger ob des Könnens, eher ob der Höhe.

Godlike Avatar von Chogall
    [mal wieder da]

Ich bin in der Wohnung vor ein paar Jahren auch auf LEDs umgestiegen und es hat sich merklich in der Stromrechnung bemerkbar gemacht. Klar sind gute LEDs nicht für 1€ zu bekommen, aber die halten auch noch immer, sparen Storm bei jeder Nutzung und sind nicht dunkler als frühere Leuchtmittel.
    Also alles in allem eine weise Entscheidung - vor allem bei den Strompreisen.
    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde,
    eignet er sich nicht zum Leben.

Martin Luther King

Greenhorn

Zitat Zitat von MRissler Beitrag anzeigen
    In richtig großen Unternehmen gibt es beauftragte externe Unternehmen, die z.B. Beleuchtung austauschen.
    In kleineren Unternehmen machen das halt die Hausmeister nach und nach, wenn mal eine Lampe ausfällt.
    Irgendwann sind eben nur noch LED-Lampen am Laufen, und vieleicht noch ein oder zwei uralte Glühbirnen, diei einfach nicht sterben wollen.. ; )
    Ah, verstehe. Das erspart einen natürlich die mühsame Arbeit. Immer praktisch, wenn man so jemanden zur Hand hat. :-) das mit den Glühbirnen kenne ich nur zu gut von zu Hause...manche sterben innerhalb weniger Wochen, andere hingegen wollen seit Jahren nicht aus dem Leben scheiden. :-D mit LEDs wäre man wohl aber auf der sicheren Seite.

Zitat Zitat von voyage Beitrag anzeigen
    Ich sehe das wie MRissler dazu gibt es eben sowas wie die Deutsche lichtmiete im größeren Rahmen, da wird ja dann auch mehr bedacht als rein nur der Wechsel des Material, sondern auch eher was sind Anforderungen an das Licht, von der Arbeit her aber auch von den Regelungen her, das Arbeitsrecht betreffend.
    Ich wollte ich hätte bei mir zu Hause einen Hausmeister, der das tauscht, weniger ob des Könnens, eher ob der Höhe.
    Was meinst du mit Regelungen, die das Arbeitsrecht betreffen? Kann mir darunter gerade nicht wirklich etwas vorstellen.

Greenhorn

Hallo,
    klar lohnt sich der Umstieg! Die Anschaffung wird sich schon nach einer gewissen Zeit armotisieren.Es sollte aber vorher am besten schon getestet werden, ob die LED Leuchte dann auch den für sich geeignete Lichtfarbe besitzt. Kaltweiss machen sich zb nicht so gut im Wohnzimmer, usw.

Zitat Zitat von HUGHU1 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    klar lohnt sich der Umstieg! Die Anschaffung wird sich schon nach einer gewissen Zeit armotisieren.Es sollte aber vorher am besten schon getestet werden, ob die LED Leuchte dann auch den für sich geeignete Lichtfarbe besitzt. Kaltweiss machen sich zb nicht so gut im Wohnzimmer, usw.
    Sehe ich auch so, das sollte man immer beachten, dass man eben auch mitdenkt wofür wird das Licht gebraucht, darum macht es auch Sinn sich jetzt wenn ein Unternehmen auf LED umgerüstet wird sich professionelle Hilfe wie die Lichtmiete zu holen. So einen lichtplaner kann man auch sicher im privaten nutzen, wenn man das möchte, der sich auf Eigenheim spezialisiert. Oder man liest sich gut in das Thema ein.

Greenhorn

Ja stimmt, im Wohnzimmer ist ein grellweißes Licht vielleicht nicht ganz so schön und gemütlich. Aber es dürfte ja eine sehr große Auswahl an verschiedenen Farbspektren geben. Das macht das Ganze dann natürlich umso einfacher, etwas Passendes und Schönes zu finden. Ich denke, da kann man sich mit guter Beratung im Geschäft dann auch recht schnell für zu Hause zurechtfinden und das Licht installieren, das einem am besten gefällt.
    Bei Unternehmen ist das dann wahrscheinlich nicht ganz so einfach und da wäre ein Lichtplaner sicher eine gute Idee. Dann können sich die Mitarbeiter auch nicht über das Licht beschweren. :-) Welche Unternehmen werden denn so hauptsächlich auf LED umgerüstet? Sind das eher kleinere oder gehören da auch die großen dazu?

Du, das kann bei einer Kühlhaus-Beleuchtung anfangen, weil auch das hat LED mittlerweile sehr zugelegt und kann das abdecken, bis hin zu Werkhallen oder Industriehallenbeleuchtung - das ist alles möglich, machen ja auch oft ganz bekannte Autohersteller aber auch Supermärkte, gemischt eben.

Greenhorn

ah, verstehe, also von Groß bis Klein ist alles dabei. :-) das Konzept klingt jedenfalls interessant. Wieder mal was Neues gelernt.

Zitat Zitat von roboter93 Beitrag anzeigen
    ah, verstehe, also von Groß bis Klein ist alles dabei. :-) das Konzept klingt jedenfalls interessant. Wieder mal was Neues gelernt.
    Aber immer wieder gerne, haha! Ich denke es ist auch spannend sich darüber auszutauschen was denn noch alles möglich sein wird und wo sich die zukunft hinbewegt, gerade Licht ist so ein essentieller Teil unseres Lebens und überall vorhanden, das künstliche Licht meine ich jetzt, da ist es sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen wo das hinführt, wie man eben auch Energie sparen kann und so nachhaltiger leben kann.

putzt hier nur

Im Endeffekt wird gerade alles auf LED umgestellt. Die Schlaueren haben es früh zeitig erkannt und sparen schon. Der Rest zieht jetzt hinterher, man merkt es auch am Licht, wenn man z.B. in einem LED-Supermarkt ist oder nicht.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte