204 GIGA-Friends im Forum online (32 registrierte Benutzer und 172 Gäste)
  • Windows XP von externe Festplatte aus starten
GIGA Games Computer & Technik Off-Topic
GIGA-Friends Chat FAQ
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2008, 12:08   #1
magigstar männlich
RL < Forum

magigstar knabbert sich durch
Benutzerbild von magigstar
[kein Schüler mehr]
Windows XP von externe Festplatte aus starten

Hallo

ich habe mein altes Windows auf einer externen Festplatte wiederhergestellt (nachdem ich die externe Festplatte partitioniert habe).
Nun möchte ich von dieser Partion aus den PC starten, bzw. booten.

Bzw. ich will, dass ich vor dem Booten wählen kann, welches Windows ich starten möchte.
Da muss ich etwas in der Boot.ini Datei ändern. Und zwar muss ich sie mit einem Eintrag ergänzen, etwa so:

Zitat:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1) \WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (rdisk = 1)" /fastdetect /nodebug
Dieser Eintrag sagt aus: muti muss immer null sein, wie auch disk, rdisk bezeichnet die Festplatten, und fängt mit null an zu zählen, sprich um auf die zweite Festplatte zuzugreifen, muss da eine eins hin. partition muss ebenfalls eins sein, da ich das Windows auf der ersten Partition der zweiten Festplatte habe. Und partiton fängt mit eins zu zählen.

Das geht aber nicht, ich erhalte, wenn ich das beim Start auswähle einen Bluescreen mit einer Stopmeldung (0x0000007B).

Ich habe auch weitere Kombinationen versucht, aber ich denke, dass diese hier die richtige sein müsste. Da es sich einfach um eine zweite Festplatte, und das Windows ist auf der ersten Partion. Bei anderen Kombinationen kommt mal die Fehlermeldung "Festplattenkonfigurationsprobl em" oder "Datei fehlt".

Deswegen frage ich euch, wie ich kriege ich das hin, dass Windows laden kann, ohne das es von dieser Stop-Meldung unterbrochen wird.
Ist es überhaupt der richtige Eintrag, oder ist irgendwo ein Fehler.

Ich bedanke mich schon im Voraus für euere Hilfe

Geändert von magigstar (03.09.2008 um 12:11 Uhr).
Alt 03.09.2008, 13:35   #2
LowStripper
kennt die letzte Stelle von Pi
Benutzerbild von LowStripper
[verheiratet]
LowStripper hat die Keksanzeige deaktiviert
Re: Windows XP von externe Festplatte aus starten

1. hattest du dein Windows auf C: installiert?
2. wie hast du dass "Wiederhergestellt"?
3. kannst du denn von deiner externen Festplatte booten? Siehe BIOS...
4. wenn deine externe Festplatte nicht Laufwerk C: ist, wird Windows Probleme mit den Verknüpfungen haben.
LowStripper ist offline  
Diesen Beitrag in einer privaten Nachricht zitieren
Alt 03.09.2008, 13:56   #3
magigstar männlich
RL < Forum

[kein Schüler mehr]

Zitat:
Zitat von LowStripper Beitrag anzeigen
1. hattest du dein Windows auf C: installiert?
2. wie hast du dass "Wiederhergestellt"?
3. kannst du denn von deiner externen Festplatte booten? Siehe BIOS...
4. wenn deine externe Festplatte nicht Laufwerk C: ist, wird Windows Probleme mit den Verknüpfungen haben.
1. Ja, ich hatte mein altes Windows auf C: installiert.
2. Mit Norton Ghost 9.0, ich habe alle drei Partitionen (der internenen Festplatte) gesichert und habe die C-Partion auf eine neu erstellte Partiton der externen Festplatte wiederhergestellt (im DOS).
3. Ich habe schon im BIOS nachgeschaut, die Reihefolge ist folgerndermaßen:
  • USB-HDD
  • CD-ROM
  • HDD
4. Meine wiederhergestellte Festplatte ist nicht C:, zurzeit kann ich nur das Windows auf C: booten (und C: ist eine Partition der internen Festplatte), das Windows, was ich gesichert habe, habe ich auf einer weiteren Partition (der externen Festplatte) wiederhergestellt.
Diese Partition hat den Laufwerkbuchstabe H:
Ich müsste es also irgendwie hinbekommen, dass der PC das Windows von C: oder (je nachdem was ich wähle) auch das Windows von H: booten soll.

Vielleicht geht es nicht, weil es das identische Windows ist

Geändert von magigstar (03.09.2008 um 14:02 Uhr).
Alt 04.09.2008, 22:37   #4
M4rC 92
Greenhorn
[Fuck Reality!]
M4rC 92 ist noch am hungern

Ändere den Buchstaben von deiner internen Platte auf H oder so.
Ich glaub das ging mit Partitionsmagic. Dann installierst du dein Windows
bei USB-Platte auf C - sofern du auch den Buchstaben nicht ändern musst-
und dann müsste es rein theoretisch gehen.
M4rC 92 ist offline  
Alt 05.09.2008, 13:48   #5
magigstar männlich
RL < Forum

[kein Schüler mehr]

Zitat:
Zitat von M4rC 92 Beitrag anzeigen
Ändere den Buchstaben von deiner internen Platte auf H oder so.
Ich glaub das ging mit Partitionsmagic. Dann installierst du dein Windows
bei USB-Platte auf C - sofern du auch den Buchstaben nicht ändern musst-
und dann müsste es rein theoretisch gehen.
So wie du es beschreibst, wäre es einfacher die zwei Laufwerkbuchstaben auszutauschen, oder?
Wenn ich dann das was gerade auf H: installiert ist auf C: installiere ist doch das selbe wie wenn ich den Buchstabe von H: auf C: ändere, oder?

Geändert von magigstar (06.09.2008 um 13:54 Uhr).
Alt 06.09.2008, 13:57   #6
magigstar männlich
RL < Forum

[kein Schüler mehr]

Aber wenn man so darüber nachdenkt, wenn ich die zwei Laufwerkbuchstabe umtausche. Dann bootet der PC automatisch das Windows von meiner externen Festplatte. Wenn ich mich entscheide von den internen Festplatte auszubooten, kommt dann wieder die Stop-Fehlermeldung. Und das ist nicht das, was ich eigentlich will.
Alt 08.09.2008, 13:46   #7
magigstar männlich
RL < Forum

[kein Schüler mehr]

Ich will ja nicht drängen, aber ich habe PartitionMagic 8.0 installiert, und da es sich bei dieser Software nur um eine Trial-Version bzw. Demo handelt, vergeht die Zeit... und die Zeit ist begrenzt. Sprich, wenn ich nochwas mit diesem Programm anrichten will, sollte ich es bald tun. Ich weiss nämlich auch nicht, wie lange ich das Programm nutzen kann. Deswegen auch dieser post.
Und bevor ich es doch noch versuche, würde ich gerne wissen, ob ich das, was ich zuvor gepostet habe überhaupt stimmt. Immerhin würde ich C: ändern und somit ein Booten von C: gar nicht mehr möglich machen, sollte man bedenken.
Alt 08.09.2008, 19:16   #8
LowStripper
[verheiratet]

Zitat:
Zitat von magigstar Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht drängen, aber ich habe PartitionMagic 8.0 installiert, und da es sich bei dieser Software nur um eine Trial-Version bzw. Demo handelt, vergeht die Zeit... und die Zeit ist begrenzt. Sprich, wenn ich nochwas mit diesem Programm anrichten will, sollte ich es bald tun. Ich weiss nämlich auch nicht, wie lange ich das Programm nutzen kann. Deswegen auch dieser post.
Und bevor ich es doch noch versuche, würde ich gerne wissen, ob ich das, was ich zuvor gepostet habe überhaupt stimmt. Immerhin würde ich C: ändern und somit ein Booten von C: gar nicht mehr möglich machen, sollte man bedenken.
1. mir der Trailversion kannst du rumspielen, aber eine Änderung an deinen Festplatten nimmt nur die Vollversion vor.
2. ich denke mal, technisch geht das nicht, das du die Laufwerksbuchstaben ändern kannst. Denn meines Wissens bekommt immer die erste, auf der internen Festplatte, primäre Partition den Buchstaben C.
LowStripper ist offline  
Alt 08.09.2008, 20:45   #9
magigstar männlich
RL < Forum

[kein Schüler mehr]

Zitat:
1. mir der Trailversion kannst du rumspielen, aber eine Änderung an deinen Festplatten nimmt nur die Vollversion vor.
Ja, aber die Vollversion kann man nur kaufen, oder nicht?
Tatsächlich, man kann zwar den Buchstaben einer Partion ändern, dann wenn aber das Programm beendet wird gefragt, ob du die Aufgabe durchführen willst. Klickst du "Yes" erscheint dann: "This ist the trial version..."

2. ich denke mal, technisch geht das nicht, das du die Laufwerksbuchstaben ändern kannst. Denn meines Wissens bekommt immer die erste, auf der internen Festplatte, primäre Partition den Buchstaben C.[/quote]

Das bedeutet, dass der Tipp von M4rC 92 gar nicht gehen würde, oder wie?
Also ich hab ja noch Partiton Festplattenmanager 2007. Und da kann ich zuerst den Laufwerkbuchstaben C entfernen. Dann bei meiner anderen Partition den Laufwerkbuchstaben H entfernen. Und dann kann ich der ehemaligen C-Partition H: zuweisen aber der ehemaligen H: nicht C:, denn die Liste beginnt dann mit K

Er hat ja eigentlich nicht das gemeint, oder?
Wobei, es ist ja jetzt eigentlich egal, was er gemeint hat. Geht ja trotzdem nicht?

Bin ich also wieder am Anfang: Was kann also tun, damit dieses Stop-Meldung verschwindet. Ist es wirklich nicht, weil ich versuche das gleiche Windows zu laden?
Ich könnte nochmal zwischendurch nachschauen, wie der PC überhaupt booten. Aber ich bin zu 80 % sicher, dass die zuvor gepostete Reihenfolge stimmt.
Alt 08.09.2008, 22:14   #10
LowStripper
[verheiratet]

Zitat:
Ja, aber die Vollversion kann man nur kaufen, oder nicht?
Tatsächlich, man kann zwar den Buchstaben einer Partion ändern, dann wenn aber das Programm beendet wird gefragt, ob du die Aufgabe durchführen willst. Klickst du "Yes" erscheint dann: "This ist the trial version..."

2. ich denke mal, technisch geht das nicht, das du die Laufwerksbuchstaben ändern kannst. Denn meines Wissens bekommt immer die erste, auf der internen Festplatte, primäre Partition den Buchstaben C.

Das bedeutet, dass der Tipp von M4rC 92 gar nicht gehen würde, oder wie?
Also ich hab ja noch Partiton Festplattenmanager 2007. Und da kann ich zuerst den Laufwerkbuchstaben C entfernen. Dann bei meiner anderen Partition den Laufwerkbuchstaben H entfernen. Und dann kann ich der ehemaligen C-Partition H: zuweisen aber der ehemaligen H: nicht C:, denn die Liste beginnt dann mit K

Er hat ja eigentlich nicht das gemeint, oder?
Wobei, es ist ja jetzt eigentlich egal, was er gemeint hat. Geht ja trotzdem nicht?

Bin ich also wieder am Anfang: Was kann also tun, damit dieses Stop-Meldung verschwindet. Ist es wirklich nicht, weil ich versuche das gleiche Windows zu laden?
Ich könnte nochmal zwischendurch nachschauen, wie der PC überhaupt booten. Aber ich bin zu 80 % sicher, dass die zuvor gepostete Reihenfolge stimmt.
Du siehst doch selber das es nicht geht. Da du Windows auf C: installiert hast, werden alle Verknüpfungen, auch in der Registry!, auf C: eingestellt sein. Hast du zum Beispiel ein Programm dann noch auf eine 2te Partition D: installiert, hast du das nächste Problem mit den Verknüpfungen. Ich kenne kein Tool das diese Verknüpfungen "umbiegt". Also, wirst du nicht um eine "normale" Installation drum herum kommen.
LowStripper ist offline  
Alt 09.09.2008, 15:08   #11
magigstar männlich
RL < Forum

[kein Schüler mehr]

Zitat:
Du siehst doch selber das es nicht geht. Da du Windows auf C: installiert hast, werden alle Verknüpfungen, auch in der Registry!, auf C: eingestellt sein. Hast du zum Beispiel ein Programm dann noch auf eine 2te Partition D: installiert, hast du das nächste Problem mit den Verknüpfungen. Ich kenne kein Tool das diese Verknüpfungen "umbiegt". Also, wirst du nicht um eine "normale" Installation drum herum kommen.
Ok, wenn der Laufwerkbuchstabenwechsel nicht geht, was soll ich dann machen??
So wie er es beschreibt ist ein Wechsel des Buchstaben immer noch vorgesehen. Aber da es überhaupt nicht geht?

Soll ich also Windows neuinstallieren und zwar auf H:, und dann kann ich die Sicherung auf C: überspielen und dann habe ich es (bzw. C so lassen, wie es jetzt ist).
Dann habe ich auf C: das alte Windows und auf H: das neue Windows.
Und die Programme wären immer noch intakt.

Aktuell sieht es nämlich so aus. Ich habe zwei Sicherungen gemacht, eine vom alten Windows und eine vom neuen Windows.
Da ich meine Programme benötigt habe, habe ich das neue Windows (was auf C war) mit dem alten Windows überspielt. Desweiteren habe ich eine Partition von meiner externen Festplatte auch mit dem alten Windows überspielt, da ich dachte, ich könnte die Programme von dieser Partion aus aufrufen (geht aber nicht).

Sprich, ich habe auf C: altes Windows, ich habe auf H: auch altes Windows und möchte eigentlich gerne auf eins der beiden das neue Windows haben.
Installiere somit auf H: das neue Windows und kann auf beiden zugreifen?
Muss ich denn Windows neu installieren, reicht es nicht aus einfach auf H: die Sicherung zu überspielen? Nein, da sonst es ja das mit Booten auch schon jetzt gehen müsste.
Alt 11.09.2008, 21:06   #12
magigstar männlich
RL < Forum

[kein Schüler mehr]

Also wenn nun niemand antwortet, gehe ich davon aus, dass ich es mal mit einer Windows-Installation auf H: versuchen werde, es hinzukriegen.
Dann gebe ich hier mal Bescheid.... desweiteren könnt ihr ruhig posten und sagen, ob das so auch stimmt, was ich da gerade so mir erhoffe.
Alt 11.09.2008, 22:32   #13
magigstar männlich
RL < Forum

[kein Schüler mehr]

Ok, ich habe jetzt versucht, Windows einfach neu auf H: zu installieren...

Die Formatierung hat funktioniert. Das Kopieren der Dateien ging auch bis auf 100 %, auch der Neustart wurde initiert. Dann habe ich gemerkt, dass die Boot.ini umgeschriebe wurde... komischerweise, und zwar so:

Code:
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (normal)" /fastdetect /nodebug
Was aber eigentlich nichts falsches ist, es sind die zwei Zeilen verwechselt worden, die erste steht nun unten und die letzte oben. Und, ok, timeout ist auf 1.
Ich habe den PC ohne irgendein Windows auszuwählen neugestartet, Windows XP war auch am Laden... aber dann wieder diese STOP Meldung (0x0000007B).

Sprich, auch eine vollkommene Neuinstallation auf einer Partition der externen Festplatte ist nicht möglich... warum nicht... was kann ich tun... ich verzweifle langsam echt dran...

Und natürlich freut es mich auch sehr zu sehen... wie in anderen Threats kunterbunt gepostet wird und in meinem Thread ich mehrere Tage auf eine Antwort warten muss...
Warum wird mein Thread ignoriert??

Geändert von magigstar (11.09.2008 um 22:39 Uhr).
Alt 12.09.2008, 07:47   #14
LowStripper
[verheiratet]

Zitat:
Ich habe den PC ohne irgendein Windows auszuwählen neugestartet, Windows XP war auch am Laden... aber dann wieder diese STOP Meldung (0x0000007B).

Und natürlich freut es mich auch sehr zu sehen... wie in anderen Threats kunterbunt gepostet wird und in meinem Thread ich mehrere Tage auf eine Antwort warten muss...
Warum wird mein Thread ignoriert??
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7B
Und ist dies kein CHAT!!! Sondern ein Forum. Die Leute die hier versuchen zu helfen, haben auch ein Privatleben, wie du auch! Und wenn im Moment keiner eine Antwort weiß, muss man auch mal warten können!
Und wenn du mal etwa Eigeninitiative bringen und dir Infos aus dem Netz holen würdest, hättest du inzwischen Infos, dass das nicht so leicht ist = Klick mich
LowStripper ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht