Seite 1 von 27 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 400
    Chefspammer Avatar von soulfly-fan83
    [byebye]

Last.fm - Fragen und Probleme - inkl. Guide

Aloha, der Übersicht halber gibt jetzt es einen neuen Thread, der zu allererst die wichtigsten Fragen im folgenden beantworten sollte. Bei Unklarheiten könnt ihr natürlich nach wie vor nachfragen.

Nunja, beginnen wir mal:

Was ist last.fm?   

Last.fm erstellt ein Profil deines Musikgeschmacks unter Verwendung eines Plugins für deinen Mediaplayer (Winamp, iTunes, XMMS etc..). Dabei sendet das Plugin die gehörten Titel zum last.fm-Server, der dein Musikprofil aktualisiert. Jeder Benutzer eines Plugins hat seine eigene Webseite auf www.lastfm.de mit unterschiedlichen Statistiken. Dadurch ist es dem System möglich andere Benutzer mit einem ähnlichen Musikgeschmak zu finden um eine persönliche Musikempfehlung zu erstellen.

Mehr zu erfahren gibt es hier.

Was ist scrobblen?   

Scrobbeln (scrobbling/to scrobble) ist das Übermitteln von Musiktiteln an unsere Datenbank - wenn du auf deinem Computer ein Lied anhörst, werden Künstlername, Titel und Album übertragen und zu deinem Last.fm-Profil hinzugefügt.

Sobald du dich bei Last.fm kostenlos angemeldet hast, kannst du automatisch alle Titel, die du auf deinem Computer oder mit deinem iPod anhörst, scrobbeln. Deine Charts erscheinen sofort auf deinem Last.fm-Profil, wo sie von anderen Leuten angesehen werden können.
    Last.fm weiß dann also, welche Musik du gerne magst. Darauf aufbauend bekommst du persönliche Musik- und Konzertempfehlungen, musikalische Nachbarn, deine eigene Radiostation und vieles mehr.

Millionen Titel werden jeden Tag gescrobbelt. Diese Daten helfen Last.fm dabei, Musik zu organisieren und an unsere Benutzer weiterzuempfehlen. [/spoier]

[Wie melde ich mich an?]
    Ganz einfach: Folge diesem Link, Trage dort Deinen Wunschnick und ein Passwort ein und schwupps, bist Du ein Mitglied, das fortan - nach gewissen Einstellungen von Software und Player - nun seinen Musikgeschmack mit anderen vergleichen kann.

Ich hab mich registriert, was nun?   

Um Deine Musik übertragen zu können, bedarf es ein klitzekleines Plugin, welches die Titelinformationen an Deinen Account sendet.
    Dazu gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Software (aktuell)
    Du lädst Dir hier die Software runter. Mit einem klick auf die fertig heruntergeladene Datei installiert sich die Software und fragt Dich, für welchen Player Du es aktivieren willst und fordert dann die Login-Daten an. Diese gibst Du selbstverständlich ein und übernimmst dies auch dauerhaft. Im Grunde kann man da nix falsch machen.

2. Plugin (alt - offiziell nicht mehr unterstützt
    Wenn Du die aktuelle Software aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen willst oder kannst, dann lädtst du das alte Plugin hier für Deinen jeweiligen Mediaplayer herunter.
    Ist dies getätigt, muss das Plugin installiert werden. Dabei ist die Vorgehensweise jedoch verschieden. Bei Player A muss man das Plugin einfach nur in den Programmordner kopieren, bei Player B muss man die Datei ausführen, sodass die Installation beginnt. Also einfach ausprobieren.
    Danach geht es in das Plugin-Verzeichnis eures Players (im Player selbst, nicht der Ordner). Dort gibt man seinen Nickname und sein Passwort an, welche man per Mail erhalten hat. Lasst euch aber nich irretieren, das auf einmal mehr Zeichen vorhanden sind, als euer Passwort lang ist. Dies dient nur zur Sicherheit, das man Passwörter nicht so schnell hacken kann…

Solltest Du einen Player verwenden, der von offizieller Seite nicht unterstützt wird, dann schaue mal hier nach.

Fertig, und nun?   

Gut, nachdem nun die ersten Schritte getan sind, sollte man sicherstellen, das Player sowie Software/Plugin NICHT von einer Firewall geblockt werden, denn sonst kann keine Übermittlung der Daten stattfinden. Zudem ist es Voraussetzung, das eure MP3/WMA etc. korrekt getaggt sind, also dass diese alle nötigen Infos wie Interpreten, Tracknamen, Album… enthalten, denn sonst schlägt die Übermittlung ebenfalls fehl.
    Hast Du diese Schritte alle beachtet, dürften auf Deiner Profilseite (gibt es auch per Mail) nach kurzer Zeit die ersten Tracks auftauchen, die gerade gespielt wurden. Ist dies nicht der Fall, so schaue bitte
    in diesen Thread hinein. Dieser sollte Unklarheiten beseitigen, falls nicht, steht dieser Thread hier jedenfalls zur Verfügung, um nachzufragen.

Wars das, oder kann last.fm noch mehr - also gibt es was Besonderes?   

Last.fm ist mehr als nur eine Datenbank (siehe oben)…

1. About me
    Klickt man links bei About me auf Edit my Details, so kann man Sachen über sich schreiben, oder Bilder einfügen. Das geschieht dann per [IMG]-Funktion. Zu beachten ist die Maximalgröße von 180 Pixeln in der Breite, da sonst nicht das ganze Bild angezeigt wird…

2. Gruppen/Groups
    Gruppen ermöglichen Benutzern mit gemeinsamen Interessen, sich in einer eigenen Gemeinschaft zusammen zu tun. Gruppen erhalten eigene Charts, genau wie einzelne Benutzer; damit lässt sich sehen, was für einen Musikgeschmack solche Gemeinschaften von Leuten haben.

Jeder, der mag, kann eine Gruppe gründen und Mitglieder dafür werben. Der Gruppenmoderator kann auch Zugriffsbeschränkungen für seine Gruppe und das dazugehörige Forum einrichten.
    3. Friends
    Freunde sind Leute, die du möglicherweise aus dem echten Leben kennst und mit denen du auch bei Last.fm befreundet sein willst, oder Leute die du hier oder anderswo im Internet getroffen hast. Sobald du hier mit jemand anderem befreundet bist, findest du die jeweilige Person unter der Registerkarte 'Freunde' auf deiner Profilseite. Auf deinem Dashboard kannst du zudem nachsehen, was deine Freunde gerade anhören (in Echtzeit!).

Du kannst die Freundschaft eines anderen Benutzers anfragen, indem du auf der Profilseite derjeweiligen Person auf "Als Freund hinzufügen". Die Person erhält dann eine Nachricht, welche sie über deine Anfrage informiert, und kann diese dann annehmen. Sobald die Anfrage angenommen worden ist, wird die andere Person jeweils unter dem Tab 'Freunde' auf der Profilseite als Freund aufgeführt.

Du kannst auch nach deinen 'echten' Freunde bei Last.fm suchen, ebenfalls unter dem Tab 'Freunde' auf deiner Profilseite. Dort kannst du Kontakte aus deinen Onlineadressbüchern importieren und sehen, welche deiner Freunde bereits bei Last.fm sind, oder die restlichen direkt einladen.

4. Nachbarn
    Deine Nachbarn sind Leute, die einen ähnlichen Musikgeschmack wie du haben. Da wir diese Nachbarn auf Grundlage der Musik, die du dir anhörst, für dich finden, musst du mindestens fünf verschiedene Künstler hören, und ungefähr eine Woche warten, bis die ersten Nachbarn einziehen.

Deine allgemeinen Nachbarn (Leute, die grundsätzlich einen ähnlichen Musikgeschmack wie du haben), findest du unter der Registerkarte 'Nachbarn' auf deiner Profilseite (oder die Top 5 in der rechten Seitenleiste dort).

Zudem erhältst du jede Woche sogenannte wöchentliche Nachbarn, die du auf deinem Dashboard findest. Diese Leute haben in der letzten Woche ähnliche Musik wie du gehört. Du kannst auf der Übersichtsseite deines Dashboards nachsehen, was deine wöchentlichen Nachbarn gerade jetzt, in diesem Moment, anhören. Die komplette Liste findest du unter der Registerkarte 'Benutzer' auf deinem Dashboard.

Deine Nachbarn sind so etwas wie 'empfohlene Benutzer'... sie haben den gleichen oder zumindest einen ähnlichen Musikgeschmack wie du, warum hinterlässt du ihnen nicht einfach eine Nachricht in ihrer Shoutbox und sagst mal 'Hallo'?

5. Radio
    klick   

Du kannst die verschiedenen Last.fm-Radiostationen entweder mit dem Flashplayer (in die Seite integriert oder im Popup) oder mit der Last.fm-Software anhören.

Unter Einstellungen > Webseite kannst du einstellen, welchen der beiden Player du zur Musikwiedergabe verwenden möchtest.

Der Flashplayer:
    Der Flashplayer ist eine Funktion auf der Webseite; du kannst ihn dazu verwenden, Radio oder Hörbeispiele anzuhören. Der Player wird in deinem Webbrowser geladen, du brauchst also nicht extra eine Anwendung installieren.

Die Last.fm-Software:
    Der Softwareplayer kann hier heruntergeladen werden. Für diesen Player kannst du zudem einige Plugins installieren, die neben den im Radio gespielten Titeln auch die Musik, die du mit deinem Mediaplayer anhörst, scrobbeln können.

Die Streams werden mit 128kbps gesendet, um die Radiostreams mit minimaler Unterbrechung hören zu können, wird daher eine Internetverbindung mit mindestens 256kbit Downstream empfohlen. Bitte beachte, dass andere Anwendungen, die Bandbreite nutzen, die Streamingleistung beeinträchtigen können.

Das ist längst noch nicht alles. Das war jetzt nur eine grobe Übersicht dessen, was Last.fm bietet. Am Besten, man klickt sich mal auf der Seite durch und erkundigt sich selbst ein wenig!!! Zum Beispiel individuelle "Badges" oder sonstige Gimmicks. Diese haben schon sehr viele User und man braucht diese nur anzuklicken, um auf die Homepage dieser Gimmicks zu kommen. Sollte es Probleme mit der Einbindung geben, so frag ruhig hier nach.

last.fm im Abo   

Um in den Genuss spezieller Features zu kommen, der kann für nur 2,50€ im Monat last.fm abonnieren. Ganz einfach hier.

lastfm erhält keine Daten, was tun?   

Zuerst mal Ruhe bewahren, denn durch die hohe Auslastung geschieht die Übermittlung nicht immer zeitnah. Dauerst aber dennoch ungewöhnlich lange, dann schaut man bei seinem Plugin in das Logfile, wo alles drinsteht. So zb die erfolgreiche Verbindung, die Übermittlung der Songs etc.
    Tauchen dort Fehlermeldungen auf kann man sich meist selbst einen Reim drauß machen.
    Wichtig ist wie schon gesagt, dass das Plugin nicht durch eine Firewall geblockt wird.

Gegebenenfalls hilft euch auch diese Tipps weiter.

Bei ganz abstrusen Meldungen fragt am Besten hier im Thread nach, da ich jetzt nicht alles erwähnen will und möchte.
    Stimmt was mit der Seite nicht, dann ist es meist hier angegeben . Dort steht dann alles was man zzt wissen sollte, also ob die Datenbank komplett down ist, oder der Server der Weeklycharts etc.

Offizielles lastfm-FAQ   

Hast Du nochmehr Fragen zu bestimmten Dingen (Events, Tags, Playlisten etc pp), so führe Dir das offizielle FAQ zu Gemüte
    http://www.lastfm.de/help/faq/

meine Charts werden nicht aktualisiert   

Die Charts (Overall und Weekly) werden i.d.R. immer Montags aktualisiert. Es kann jedoch zu Verzögerungen kommen bei der Masse an Benutzern. Das gleiche gilt, wenn die Server nicht so arbeiten, wie sie sollten.
    Was noch erwähnenswert wäre ist: Der Zeitpunkt, an dem die neue Woche gezählt wird ist Sonntags ca 13Uhr. Klickt man auf seine Weekly-Charts bekommt man eine kleine graue Meldung zu Gesicht die lautet
    Weekly cut-off is 12:00 Sunday GMT

Firefox Search Plugin   
    Unter folgendem Link gibt es ein Plugin, was den Suchmaschinenindex bei Firefox um Last.fm erweitert. Somit muss man nicht erst die Hauptseite starten und dann durchsuchen, sondern kann dies, genauso wie mit Google etc direkt machen, egal wo man sich gerade aufhält.
    http://alf.hubmed.org/searchplugins/...ml?/lastfm.src

WICHTIG
    Bekannte Probleme   
    Last.fm ist nicht perfekt und deshalb gibt es in der deutschen last.fm-Gruppe eine hervorragende Übersicht über bekannte Probleme jeder Art. Diese umfassen die Webseite, das Benutzerprofil, die Plugins etc pp.
    Aber seht selbst

Weitere Fragen…   
    …beantwortet zunachst das FAQ oder das Forum von Last.fm. Kommt man zu keiner Lösung seines Problems, dann wird die hiesige Community euch mit Rat zur Seite stehn. Aber nicht bei jedem kleinen Problemchen gleich posten; zuerst wie gesagt auf die Homepage zurückgreifen.
    Und noch was: Es ist sinnlos, wenn man sofort postet, wenn zzt die Seite down ist oder ähnliches. Ihr seid nicht die einzigen. Die Devise heißt Abwarten und Teetrinken.

Erste Hilfe:
    Für User, die generell Probleme haben mit der Übertragung ihrer Tracks, die schauen bitte mal hier hinein. Dort steht alles, was man tun kann um sein Problem zu beheben, denn meist ist es einfach nen Fehler des Users.

Als kleine Anmerkung, für alle Interessenten
    GIGA-Gruppe

Wir hoffen, dieser kleine Guide schafft einen kleinen Einblick in die Funktion von Last.fm und klärt die leichtesten Fragen. Solltet ihr Ergänzungen haben, so lasst sie uns per PN zukommen und wir werden sie unverzüglich hinzueditieren.

UPDATE 23.07.2008

Seit dem neuen Design entstanden zahlreiche Bugs und Features müssen ausgebessert werden.
    Eine Liste über die bekannten Probleme gibt es hier
    Geändert von soulfly-fan83 (26.05.2009 um 20:07 Uhr) Grund: Update Statusseite > der alte Link war down...

[byebye]

Re: Last.fm - Fragen und Probleme - inkl. Guide

Der alte Thread
    Last.fm - Fragen & Probleme (inkl. Guide im ersten Post)

Aus diesem stammen auch folgende Zitate.

Zitat Zitat von quadexta Beitrag anzeigen
    Mir sind auch gut 2000 Titel verloren gegangen.. bis jetzt sind sie nicht wieder zurück.
    Das dauert, ein wenig Geduld. Wir können hier auch nicht zaubern. Wenn sie absolut nicht mehr wiederkommen, dnn im offiziellen Forum nachfragen
    Zitat Zitat von C.C.C Beitrag anzeigen
    Naja, die Anzahl der gescrobbelten Tracks ist ja jetzt nicht so wichtig... ^^

Frage: Wer stellt eigentlich die ganzen Alben bei last.fm rein? Interessiert mich jetzt insofern, da ich in mein Profil ein Script editiert habe, welches meine wöchentlichen und overall Lieblingsalben nacheinander auflistet. Wenn nun ein Album nicht in der last.fm Datenbank eingespeichert ist, ist somit auch die angesprochene Bildchen Statistik falsch bzw. unvollständig. Stört mich jetzt auch nicht so wirklich, jedoch frage ich mich wer diese Alben eigentlich in die Profile der Künstler einträgt. Machen das nur last.fm - Mitarbeiter oder können das auch Free User machen über einen Link der mir entgangen ist o.ä.? Würde mich mal interessieren, da bei sehr vielen Künstlern einiges nachzuholen wäre.
    Free-User können lediglich die Wikis der Künstler bearbeiten. Alles andere obliegt den Labels und Künstlern selber. Vieles geschieht automatisch, aber eben nicht alles.

log out.dll not found Avatar von UndergroundALEX
    [anwesend]

Danke für die Antwort wegen der Anzahl der Titel
    Freu mich zu hören ... =)

sollte sich ein Hobby suchen Avatar von Philosoph
    [anwesend]

Ist das nur bei mir so, oder habt ihr das Problem auch:

Wenn man bei Last.fm mit dem Flashplayer ein paar ausgewählte Lieder eines Interpreten bzw. in ein Album reinhört, wird nicht automatisch das nächste Lied abgespielt, sobald eins beendet wurde, d.h. man muss sie immer wieder von neuem starten. Das nervt etwas.

[byebye]

Zitat Zitat von Philosoph Beitrag anzeigen
    Ist das nur bei mir so, oder habt ihr das Problem auch:

Wenn man bei Last.fm mit dem Flashplayer ein paar ausgewählte Lieder eines Interpreten bzw. in ein Album reinhört, wird nicht automatisch das nächste Lied abgespielt, sobald eins beendet wurde, d.h. man muss sie immer wieder von neuem starten. Das nervt etwas.
    Aktuelle Version des Flashplayers installiert?
    Bei jedem Browser so?

[anwesend]

Zitat Zitat von soulfly-fan83 Beitrag anzeigen
    Aktuelle Version des Flashplayers installiert?
    Bei jedem Browser so?
    Ja und ja!

wurde beim Posten geblitzt Avatar von Si23e
    [anwesend]

Ist bei mir genauso. Ich dachte eigentlich immer dass last.fm das so gemacht hat, seitdem man ja "alles" gratis anhören kann, um so eine übermäßige Belastung des Servers vorzubeugen.

"We goin' in?"
    "Gun out and up."
    "What about yours?"
    "I'm hidin' behind you."

[anwesend]

Zitat Zitat von Si23e Beitrag anzeigen
    Ist bei mir genauso. Ich dachte eigentlich immer dass last.fm das so gemacht hat, seitdem man ja "alles" gratis anhören kann, um so eine übermäßige Belastung des Servers vorzubeugen.
    Klingt plausibel.. naja, dann steig ich eben auf Amazon um, wenn ich in Alben reinhören will.

[byebye]

Kann es vielleicht sein, das es nur auf normale Benutzer zutrifft? Ich habe das Problem nicht und bin Abonnent
    Dann würde der Grund von Si23e wirklich zutreffen.

Made by GIGA Avatar von Ma-ren04
    [angefressen!]

hey hab dan kleines problem mit mein ipod.
    hatte mal gelesen das wenn ich ihn wieder anstöbsle die titel die ich
    gehört habe nachträglich gescrobelt werden, aber irgendwie funzt das
    net.

habe ihn ja auch bei last.fm anmelden irgendwie was bringt mir das jetzt?

Made by GIGA Avatar von CubeGamerMV
    [sein größter Feind]

Zitat Zitat von soulfly-fan83 Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht sein, das es nur auf normale Benutzer zutrifft? Ich habe das Problem nicht und bin Abonnent
    Dann würde der Grund von Si23e wirklich zutreffen.
    Hm... ne irgendwie nich. ^_~ Also im Flashplayer hab ich das selbe Problem, trotz Abo. Wenn ich's jedoch mit dem Client abspiele, wird automatisch zum neuen Lied gewechselt. Von daher stört mich das nicht, weil's über'n Client eh besser is. :3

hat 2 mal Weihnachten vergessen Avatar von Der 100.000 Posts Nick
    [Berufs-Spammer]

Also, ich hab folgendes Problem.
    Bei einigen Liedern (Last.fm ist an) will der die Lieder nicht erkennen. Normalerweise steht in Last.fm dann ja, welches Lied gerade gespielt wird, bei mir ist das aber nicht, und der zählt die Lieder auch nicht mit.
    Woran kann das liegen?
    Manchmal sind diejenigen, die man anfänglich gehasst hat, im nachhinein doch die, die am meisten zu einem halten!

Forum? Kann man das essen? Avatar von C.C.C
    [...]

Nur bei bestimmten Tracks? Sind diese dann vielleicht in einem nicht unterstützen Format?

"Updated, upgraded, don't get mad, motherfucker, that just Ruck made it!"

hat sich hochgeschlafen Avatar von Schuldi
    [Leutzscher Lutscher]

Zitat Zitat von Der 100.000 Posts Nick Beitrag anzeigen
    Also, ich hab folgendes Problem.
    Bei einigen Liedern (Last.fm ist an) will der die Lieder nicht erkennen. Normalerweise steht in Last.fm dann ja, welches Lied gerade gespielt wird, bei mir ist das aber nicht, und der zählt die Lieder auch nicht mit.
    Woran kann das liegen?
    sind die Tracks eventuell nicht bzw nicht richtig getaggt ?

hat 2 mal Weihnachten vergessen Avatar von Der 100.000 Posts Nick
    [Berufs-Spammer]

Zitat Zitat von Schuldi Beitrag anzeigen
    sind die Tracks eventuell nicht bzw nicht richtig getaggt ?
    Weiß ich nicht, wie kann ich das denn rausfinden/machen?
    Manchmal sind diejenigen, die man anfänglich gehasst hat, im nachhinein doch die, die am meisten zu einem halten!

Seite 1 von 27 1 2 3 11 ... LetzteLetzte