Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Greenhorn Avatar von Maraircred
    Registriert seit
    27.06.2017
    Beiträge
    6

    Ist Minecraft für einen 9-Jährigen altersgerecht?

    Hey,
    mein Sohn spricht die ganze Zeit darüber , da alle seine Freunde es spielen. Meint ihr es ist für einen 9 Jährigen geeignet, oder sollte ich damit warten?

  2. #2
    ruhig gestellt
    [meistens gasförmig]

    Registriert seit
    23.06.2017
    Beiträge
    5

    AW: Was ist Minecraft !!!

    Zitat Zitat von Maraircred Beitrag anzeigen
    Hey,
    mein Sohn spricht die ganze Zeit darüber , da alle seine Freunde es spielen. Meint ihr es ist für einen 9 Jährigen geeignet, oder sollte ich damit warten?
    Ich finde da spricht nichts dagegen

  3. #3
    Greenhorn
    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    19

    AW: Was ist Minecraft !!!

    Individuell.

  4. #4
    Harry Poster Avatar von Knigge Nr. 1
    [RocketMiners.de MC:johnconnor008]

    Registriert seit
    28.10.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    251

    AW: Was ist Minecraft !!!

    Zitat Zitat von Maraircred Beitrag anzeigen
    Hey,
    mein Sohn spricht die ganze Zeit darüber , da alle seine Freunde es spielen. Meint ihr es ist für einen 9 Jährigen geeignet, oder sollte ich damit warten?
    Ich würde es nicht pauschal befürworten. Singleplayer oder private Server sind sicher ungefährlicher.
    Wenn dein Sohn aber auf öffentlichen Minecraft Servern spielt, dann solltest du unbedingt daneben sitzen. Je nach Community kann die Sprache auf einem öffentlichen Server schon auch expliziter sein.
    Möchte er es an einer Konsole spielen, dann ist Chat nicht so wichtig, jedoch bietet die Java Edition auch einen Chat und dieser wird auf öffentlichen Servern auch ordentlich genutzt. Von daher ist es möglich, dass sich dort zum Beispiel über Gewalt, Sex etc. ausgetauscht wird, es können aber auch rassistische oder nationalsozialistische Äußerungen fallen. Das kommt halt stark auf die Community an und wie sehr bzw. wie streng der jeweilige Server moderiert wird.
    9 ist in meinen Augen noch kein so richtiges Alter für Multiplayer-Spiele wie Minecraft und die Grafik kann da echt täuschen. Oftmals werden Kinder in diesem Alter auf öffentlichen Servern beschimpft, gemobbt oder getrollt. Kinder sollten solche Spiele aber grundsätzlich in Begleitung spielen. Auch wenn dein Sohn auf einem privaten Server seiner Freunde spielen will, würde ich mich die ersten male daneben setzen und beobachten, wie das Verhalten der Mitspieler ist.

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir mal auf dem GIGA Minecraft Server einen 8-Jährigen gebannt hatten. Das war allerdings nur zu Selbstschutzzwecken, da das Durchschnittsalter damals deutlich höher war und dementsprechend das ein oder andere nichtjugendfreie Thema angerissen werden könnte. Der Vater hatte sich damals über den Ban zunächst echauffiert und einen Unban gefordert. Nach einer ausführlichen Erklärung eines anderen Moderatoren (ähnlich meiner obigen) zeigte er jedoch auch Einsicht.
    RocketMiners.de – der offizielle Minecraft Server von RocketBeans TV
    ehemals der offizielle GIGA Minecraft Server (bekannt aus dem Summer Slam)

 

 

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •