Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Greenhorn
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    27

    Wie kann ich mein Buch veröffentlichen?

    Hallo an alle. Ich bin begeisterter Hobbyschriftsteller und habe schon die ein oder andere Geschichte verfasst. In letzter Zeit habe ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt, wie man denn ein richtiges Buch selber schreibt. Nach und nach habe ich dann an meinem eigenen Buch gearbeitet und jetzt ist es so gut wie fertig. Es handelt von einem internetsüchtigen Teenager, der eigentlich nur noch über das Internet mit seinen „Freunden“ kommuniziert und immer tiefer in seine Internetaktivitäten versinkt bis er schließlich gar kein soziales Umfeld mehr hat und sich schlussendlich das Leben nimmt. Es ist alles aus der Sicht seiner alleinerziehenden Mutter geschrieben, die sich zwar selbst als Ur-Auslöser der ganzen Katastrophe sieht, aber nie gehandelt hatte. Ich bin mir sicher, dass mein Werk definitiv den Puls der Zeit trifft und würde mir wünschen, dass es uns alle auch zum Nachdenken anregen soll. So weit so gut…Ich möchte nun einen kleinen Traum von mir verwirklichen und das Buch in die Regale von Buchläden bringen. Hat hier jemand Erfahrung, wie man jetzt am besten vorgeht?

  2. #2
    Dies ist kein Benutzertitel
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    41.057

    AW: Wie kann ich mein Buch veröffentlichen?

    Wenn du dein Buch in die Buchläden bringen willst, dürfte der klassische Weg der geeigneteste aber auch schwerste sein - du schreibst die Verlage direkt an in der Hoffnung so in den Vertrieb zu kommen, das wird aber ein sehr mühsamer und steiniger Weg.

    Ansonsten dürfte die schnellste und einfachste Version die sein, sich dem Print on Demandverfahren anzuschließen, gibt es u.a. auch bei Libri oder Amazon, letzteres vertreibt es dann halt für dich. Generell sind Angebote gegen eine Vorrauszahlung in der Regel unseriös, auch eine Mindestabnahme deinerseits in tausendfacher Stückzahl hilft dir nicht weiter.

    In dem Verfahren wird das Buch eben nur dann gedruckt und geliefert wenn es auch bestellt wird, so gesehen erhälst du relativ hohe Tantiem bei geringem Risiko, dafür fällt halt Marketing und Co. weg, was aber nicht heißt, dass du so nicht deinen Durchbruch schaffen könntest. Gab doch einige Autoren für die dieser Weg der erfolgreiche war. Aber wie immer ist nichts garantiert, die Konkurrenz ist riesig, aber hängt halt davon ab was dir wichtig ist.

    Ein Kumpel von mir hat vor ein paar Monaten einen Gedichteband via Amazon veröffentlicht, die Qualität ist ganz okay - das Niveau englischer Taschenbücher hat es mindestens. Muss ihn auch mal fragen wie er das alles gemacht hat, was es zu beachten gab und wie erfolgreich er bislang war. Interessiert mich persönlich, wenn es gut läuft habe ich dieses Jahr selbiges nämlich ebenfalls noch vor.

    Musiksammlung
    Musikblog
    Literaturblog

    Fußball/Championsleague/Formel 1 Tippspiel Sieger der Herzen seit 2006, jedes Jahr!

    http://www.heise.de/tp/news/Intolera...r-2014716.html

  3. #3
    GIGA-Friend
    [anwesend]

    Registriert seit
    16.10.2015
    Beiträge
    2

    AW: Wie kann ich mein Buch veröffentlichen?

    Im Grunde gibt es 3 (vielleicht 4) Möglichkeiten sein Buch zu veröffentlichen:

    1. klassischer Verlag
    Manuskript an die Verlage schicken und auf Antwort warten. Ziemlich schwer da einen Verlag zu finden, probieren würde ich es aber auf jeden Fall.

    2. Self-Publishing
    Du musst alles selbst machen und veröffentlichst selbst, Anbieter dafür gibt es ja genug. Wenn man sich auskennt sicher auch eine Möglichkeit de man in Betracht ziehen sollte.

    3. Druckkostenzuschussverlag
    Manuskript schicken und auf Antwort warten. Bei positiver Antwort muss man sich an den Kosten beteiligen. Man bekommt aber wesentlich mehr als nur einen Druck.

    4. Internet
    Entweder mittels eigenen Blog oder in einem Forum seine Geschichte anbieten. Entweder die ganze auf einmal oder Stück für Stück.

    Denke alle Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, da muss man genau wissen was man braucht, was man will und wo es hingehen soll.
    Methode 1 natürlich der Jackpot, aber sehr unwahrscheinlich.
    Bei den anderen Methoden muss man sich informieren und auch schauen was man will.
    Geht es darum sich mal etwas bekannter zu machen dann Methode 2 und 4.
    Will man ein gedrucktes Buch in Händen halten Methode 3.
    Braucht man viel Hilfe (Lektorat, Covergestaltung,...) auch Methode 3.

  4. #4
    Greenhorn
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    27

    AW: Wie kann ich mein Buch veröffentlichen?

    Hey ihr zwei. Thx für die Antworten!

    @Amixor33, ja bitte informiere dich bei deinem Kumpel, wie es war und dann gib bitte Bescheid, sobald du Neuigkeiten hast! Über was schreibst du? Auch Gedichte wie dein Kumpel?


    @zynober,
    ad 1) probieren kann ich’s ja mal, vielleicht habe ich Glück.

    ad 2) kommt für mich eher nicht in Frage, weil ich bis jetzt überhaupt keine Erfahrung mit Self-Publishing gemacht habe und mir das für mein erstes Buch auch nicht wirklich zutraue, alles alleine zu erledigen. Professionelle Hilfe nehme ich gerne in Anspruch.

    ad 3) Was meinst du genau mit „wesentlich mehr als nur einen Druck“? Mit einem Exemplar meines Buches kann ich ja nicht viel anfangen!? Ich schätze, du meinst damit Lektorat und Covergestaltung usw.?

    ad 4) schließe ich auch fürs Erste aus, da ich schon gerne mein Buch in gedruckter Form haben möchte.

  5. #5
    Dies ist kein Benutzertitel
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    41.057

    AW: Wie kann ich mein Buch veröffentlichen?

    Zitat Zitat von roboter93 Beitrag anzeigen
    Hey ihr zwei. Thx für die Antworten!

    @Amixor33, ja bitte informiere dich bei deinem Kumpel, wie es war und dann gib bitte Bescheid, sobald du Neuigkeiten hast! Über was schreibst du? Auch Gedichte wie dein Kumpel?
    Werde ich machen, wird aber wahrscheinlich noch bisschen dauern.

    Yep - das wird ein reiner Gedichteband unter einem Pseudonym, evtl. lege ich kurz danach mit einem zweiten nach, hab mehr als genug in petto, aber ich will mit meinen anderen Werken darauf aufbauen und damit eine postmoderne Intertextualität schaffen.

    Das Gedichteband muss auch nicht erfolgreich sein, das ist thematisch ziemlich Nische und primär auch für mich und dennoch nicht nur im übertragenen Sinne ein Fundament.

    Musiksammlung
    Musikblog
    Literaturblog

    Fußball/Championsleague/Formel 1 Tippspiel Sieger der Herzen seit 2006, jedes Jahr!

    http://www.heise.de/tp/news/Intolera...r-2014716.html

  6. #6
    nutzt den PC als Zimmerheizung Avatar von MadEye
    [ágætis byrjun]

    Registriert seit
    05.06.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    7.416

    AW: Wie kann ich mein Buch veröffentlichen?

    Ja, die Möglichkeiten wurden bereits schön dargestellt. Wenn das Werk wirklich im stationären Buchhandel - also im Laden um die Ecke - stehen soll, so führt kein Weg an klassischen Verlagen vorbei. Wenn man diesen Weg geht, muss man sich allerdings bewusst informieren, welche Verlage welche Genres verlegen. Ein Suhrkamp-Verlag wird beispielsweise immer Science Fiction ablehnen, egal wie hoch die Qualität ist.
    Der Vorteil klassischer Verlage ist, dass man ein professionelles Lektorat abbekommt. In den meisten Fällen steigt durch diese objektive und gelernte Korrektur die stilistische Qualität des Buches drastisch.

    Auch bei einer eigenen Veröffentlichung via Book on Demand würde ich eine Art Lektorat empfehlen. Selbst wenn man seinen Text bereits 2-3 Mal überarbeitet hat, strotzt er in der Regel noch vor Fehlern (für manches wird man auch blind). Die einfachste Lösung wären Freunde/Kollegen, die selbst gut schreiben können und Rechtschreibung und Grammatik perfekt beherrschen. Man kann allerdings auch jemanden damit beauftragen - doch meist wird das dann sehr schnell recht teuer.

  7. #7
    Greenhorn
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    27

    AW: Wie kann ich mein Buch veröffentlichen?

    Zitat Zitat von Amixor33 Beitrag anzeigen
    Werde ich machen, wird aber wahrscheinlich noch bisschen dauern.

    Yep - das wird ein reiner Gedichteband unter einem Pseudonym, evtl. lege ich kurz danach mit einem zweiten nach, hab mehr als genug in petto, aber ich will mit meinen anderen Werken darauf aufbauen und damit eine postmoderne Intertextualität schaffen.

    Das Gedichteband muss auch nicht erfolgreich sein, das ist thematisch ziemlich Nische und primär auch für mich und dennoch nicht nur im übertragenen Sinne ein Fundament.
    Hört sich auf jeden Fall spannend an! Weißt du schon, wo du dann veröffentlichen magst?

    @MadEye: Wie ich sehe, ist ein professionelles Lektorat unausweichlich. Aber ich schätze mal, dass man als Autor ja auch eine gewisse Qualität liefern will, somit ist ein Lektorat auch sicher nicht verkehrt.

  8. #8
    Greenhorn
    Registriert seit
    22.05.2017
    Beiträge
    8

    AW: Wie kann ich mein Buch veröffentlichen?

    Den klassischen Weg über "Muster an Verlag schicken" wirst du nahezu vergessen können. Da entscheiden Lektoren nach Gutdünken über Wohl und Wehe und da die mit Manuskripten "zugespammt" werden bleiben da oft nur 1-2 Seiten Lesezeit um zu entscheiden ob der Verlag in dich investiert oder nicht...auf SPON war dazu mal ein Artikel zu finden. Bei Verlagen gilt da leider das selbe wie bei Personalabteilungen, idealerweise wollen die nur Autoren die bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, Preise gewonnen haben und/oder bereits veröffentlich wurden, was aber nur der Fall ist wenn ein Verlag dir ne Chance gibt usw usw usw.

  9. #9
    Greenhorn
    Registriert seit
    24.05.2017
    Beiträge
    23

    AW: Wie kann ich mein Buch veröffentlichen?

    Als Erstes muss ich mal sagen: dein Buch klingt richtig gut! Vom Inhalt her würde ich es auf jeden Fall kaufen! Hoffentlich sind dann nicht allzu viele Rechtschreib- oder Grammatikfehler drinnen. Die erschweren das Lesen nämlich unglaublich. Daher unbedingt dafür sorgen, dass ein Lektor drüber liest oder zumindest ein Germanistikstudent

    Die Möglichkeiten um das Buch zu publizieren wurden dir eigentlich schon alle genannt. Mir selbst würden auch keine mehr einfallen. Aber dein Thread ist ja schon ein paar Wochen alt. Hast du dich denn schon für eine Möglichkeit entschieden? Bzw. hast du dein Manuskript denn schon an einen klassischen Verlag oder einen Druckkostenzuschussverlag geschickt?

  10. #10
    Greenhorn
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    27

    AW: Wie kann ich mein Buch veröffentlichen?

    Zitat Zitat von Just-Nerds Beitrag anzeigen
    Den klassischen Weg über "Muster an Verlag schicken" wirst du nahezu vergessen können. Da entscheiden Lektoren nach Gutdünken über Wohl und Wehe und da die mit Manuskripten "zugespammt" werden bleiben da oft nur 1-2 Seiten Lesezeit um zu entscheiden ob der Verlag in dich investiert oder nicht...auf SPON war dazu mal ein Artikel zu finden. Bei Verlagen gilt da leider das selbe wie bei Personalabteilungen, idealerweise wollen die nur Autoren die bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, Preise gewonnen haben und/oder bereits veröffentlich wurden, was aber nur der Fall ist wenn ein Verlag dir ne Chance gibt usw usw usw.
    Ok verstehe…glücklicherweise gibt es da ja noch andere Möglichkeiten. Einen Versuch ist es auf jeden Fall trotzdem mal wert.

    Zitat Zitat von skati007 Beitrag anzeigen
    Als Erstes muss ich mal sagen: dein Buch klingt richtig gut! Vom Inhalt her würde ich es auf jeden Fall kaufen! Hoffentlich sind dann nicht allzu viele Rechtschreib- oder Grammatikfehler drinnen. Die erschweren das Lesen nämlich unglaublich. Daher unbedingt dafür sorgen, dass ein Lektor drüber liest oder zumindest ein Germanistikstudent

    Die Möglichkeiten um das Buch zu publizieren wurden dir eigentlich schon alle genannt. Mir selbst würden auch keine mehr einfallen. Aber dein Thread ist ja schon ein paar Wochen alt. Hast du dich denn schon für eine Möglichkeit entschieden? Bzw. hast du dein Manuskript denn schon an einen klassischen Verlag oder einen Druckkostenzuschussverlag geschickt?
    Cool, danke für das Kompliment! Ja stimmt, Drüberlesen muss definitiv nochmal jemand. Und jein…also geschickt habe ich es noch keinem, weil ich es zuerst auch noch Freunden zum Lesen geben will/wollte, damit wir die ganze Story noch ein bisschen verfeinern können bzw. Kohärenzfehler ausbessern, falls noch welche zu finden sind. Danach möchte ich es an verschiedene Verlage schicken, die ähnliche Genres anbieten. Ich habe mich auf jeden Fall schon mal über die Möglichkeiten im Internet informiert und bin auf einige Verlage gestoßen, wie etwa den Novum Verlag. Ich werde mich auf deren Internetseiten noch schlau(er) machen, bevor ich dann entscheide, wo ich mein Manuskript hinschicke.

  11. #11
    Greenhorn
    Registriert seit
    22.05.2017
    Beiträge
    8

    AW: Wie kann ich mein Buch veröffentlichen?

    Also falls du mal Rezensionsmuster übrig hast wäre es mir eine Freude und Privileg eine Buchkritik für meine Website zu schreiben.

    Ich drück dir jedenfalls alle Daumen dass du deinen Traum verwirklichen kannst.

  12. #12
    Greenhorn
    Registriert seit
    24.05.2017
    Beiträge
    23

    AW: Wie kann ich mein Buch veröffentlichen?

    Zitat Zitat von roboter93 Beitrag anzeigen
    Cool, danke für das Kompliment! Ja stimmt, Drüberlesen muss definitiv nochmal jemand. Und jein…also geschickt habe ich es noch keinem, weil ich es zuerst auch noch Freunden zum Lesen geben will/wollte, damit wir die ganze Story noch ein bisschen verfeinern können bzw. Kohärenzfehler ausbessern, falls noch welche zu finden sind. Danach möchte ich es an verschiedene Verlage schicken, die ähnliche Genres anbieten. Ich habe mich auf jeden Fall schon mal über die Möglichkeiten im Internet informiert und bin auf einige Verlage gestoßen, wie etwa den Novum Verlag. Ich werde mich auf deren Internetseiten noch schlau(er) machen, bevor ich dann entscheide, wo ich mein Manuskript hinschicke.
    Na sehr cool! Dann wünsche ich dir viel Glück beim Veröffentlichen und ich hoffe, du lässt es uns wissen, wenn dein Buch fertig (mit Korrekturlesung ) herausgebracht wurde

  13. #13
    Greenhorn
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    27

    AW: Wie kann ich mein Buch veröffentlichen?

    Danke euch beiden!

    Ich kann’s kaum noch erwarten, bis ich mein Buch in Händen halten werde. Mein Manuskript ist mittlerweile bereit, in die Verlagswelt geschickt zu werden. Ich habe mir unzählige Verlage genauer angesehen wie z.B. den Novum Verlag. Eine Veröffentlichung dort kann ich schon fast riechen. Ich habe auf jeden Fall ein gutes Gefühl dabei und freue mich auch schon auf deine Buchkritik, Just-Nerds. Sobald mein Werk zu haben ist, werde ich Bescheid geben.


 

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
User Editable Threads, Thread Admins and Group Moderators provided by Threadmins and Group Moderators (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.