Seite 1 von 59 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 885
    Harry Poster Benutzerbild von Fabian
    [anwesend]

Thread mit GIGA-Bezug! Forum&Community - ein offizielles Statement

Liebe GIGA Community,

wie von vielen von Euch gefordert würde ich hier gerne ein paar Worte von „offizieller Seite“ verlieren.

Gleich vorab
    Die teilweise sehr persönlichen und fast schon beleidigenden Kommentare haben uns zugegebenermaßen ein wenig enttäuscht. Wir haben in der Vergangenheit im Umgang mit Euch sicherlich einiges falsch gemacht. Aber bestimmt nicht alles. Bei uns arbeiten etliche Leute mit sehr viel Einsatz, Engagement und Leidenschaft daran, GIGA nach vorne zu bringen. Ich finde, dass man diesen Einsatz, trotz mancher Fehler wertschätzen und respektieren sollte. Persönliche Angriffe sind absolut unangebracht.

Ein kurzer Rückblick
    Vor knapp einem Jahr haben wir GIGA gekauft. Eine sehr überschaubare Zeit: 1 Jahr vergeht wie im Flug. Wahnsinn. Wir haben 2011 von IGN den Zuschlag bekommen, weil IGN einen Käufer suchte der GIGA dauerhaft stabil macht. Der diese tolle, aber eingeschlafene, Marke wieder nach vorn bringt. Ein Käufer, der den rapiden Abwärtstrend der letzten Jahre umkehrt.
    „Dauerhaft stabil“ – ein recht unbekannter Anspruch, wenn man die Geschichte von GIGA betrachtet. Und ein durchaus sportliches Ziel. „Dauerhaft stabil“ bedeutet für uns, dass die Community, ihr, nicht jedes oder jedes zweite Jahr darum bangen müsst, wie es mit GIGA weitergeht. In den letzten Monaten haben wir genau daran mit Hochdruck gearbeitet: GIGA dauerhaft stabil aufzustellen. Wir haben 5 große Webseiten zusammengelegt und einen riesigen (technischen) Relaunch hinter uns. Kritik ist angebracht und durchaus berechtigt.

Was wir falsch gemacht haben
    Wir haben seit dem Kauf keinen richtigen Community Manager. Sondern "nur" Leute wie Jonas, die die GIGA Community neben ihrem normalen Redakteurs-Alltag betreuen. Das funktioniert auf Dauer nicht. Wir haben beim Relaunch das Forum vor lauter technischer Zusammenfrickelei mehrerer Portale schlecht geplant und dürftig umgesetzt. Wir mussten das Forum aus Sicherheitsgründen auf eine neue vBulletin Version ziehen – bei der die alten Features nicht einfach „anschaltbar“ sind. Die Kekse z.B. sind kein „Feature“ von vBulletin, sondern müssen neu programmiert werden – in diesem Fall ein Aufwand von ca. 3 Wochen.
    Wir haben anschließend nicht schnell genug reagiert; geschweige denn sauber kommuniziert, wann sich was tut. Das daraus resultierende Gefühl von Frustration und Verärgerung unter treuen GIGA Anhängern ist absolut verständlich. Und es ist nichts, was man einfach so wieder gerade biegen kann. Daher möchte ich mich auch erst dafür entschuldigen, wenn wir das verbessert haben. Sonst bringt euch das gar nichts.

Was wir besser machen wollen/vorhaben
    • Wir möchten einen Community Manager anstellen. Wer sich dafür aus der Community bewerben möchte, kann dies bei David machen.
    • Der Communitymanager ist künftig für eure Anliegen zuständig und arbeitet dabei sehr eng mit David zusammen, der ihn unterstützt
    • Wir suchen Unterstützung für die Weiterentwicklung/Verbesserung des Forums. Wer uns dauerhaft und ernsthaft dabei technisch helfen möchte, meldet sich bitte bei mir.
    • Die Entscheidung über die Reihenfolge der Forum-Weiterentwicklung möchten wir Euch überlassen. Dafür erstellen Martin und Jonas in den nächsten Tagen eine Liste mit Euren Anregungen. Ihr könnt über die Reihenfolge der Feature-Implementierung abstimmen. Alles auf einmal geht leider nicht.
    • Um Ankündigungen/Verspätungen/Verschiebungen etc. rechtzeitig und nahe an der Community zu kommunizieren, werden wir bald wieder einen GIGA Team-Blog einführen.

Ich hoffe, dass wir gemeinsam GIGA wieder aufbauen und die Community stärken und ausbauen können. Den Abwärtstrend der letzten Jahre zu stoppen wird nicht leicht. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass dies durch kontinuierliche Arbeit sicherlich möglich sein wird.

Viele Grüße
    Fabian

24/7-Poster Benutzerbild von Agent Brainy
    [geistig abwesend]

Re: Forum&Community - ein offizielles Statement

Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Die Kekse z.B. sind kein „Feature“ von vBulletin, sondern müssen neu programmiert werden – in diesem Fall ein Aufwand von ca. 3 Wochen.
    Die Kekse sind ein Feature von vBulletin, heißt dort nur Renommee/User Reputation und ist so eines der wenigen Dinger, die seit dem Relaunch tatsächlich noch im Großen und Ganzen funktionieren. Du kannst Kekse vergeben (der Stern links unten) und im Kontrollzentrum deine gekeksten Beiträge sehen. Das einzige, was fehlt, ist die Anzeige der Kekse und das kleine Fenster, das sich eigentlich öffnet anstatt der eigenen Seite.

[anwesend]

Zitat Zitat von Agent Brainy Beitrag anzeigen
    Die Kekse sind ein Feature von vBulletin, heißt dort nur Renommee/User Reputation und ist so eines der wenigen Dinger, die seit dem Relaunch tatsächlich noch im Großen und Ganzen funktionieren. Du kannst Kekse vergeben (der Stern links unten) und im Kontrollzentrum deine gekeksten Beiträge sehen. Das einzige, was fehlt, ist die Anzeige der Kekse und das kleine Fenster, das sich eigentlich öffnet anstatt der eigenen Seite.
    Danke Dir - Du hast Recht, das habe ich falsch ausgedrückt. Die Verknüpfung mit der GIGA Seite / den Kommentaren dort etc. dauert 2-3 Wochen - also das System so zu bauen, wie es im alten GIGA System war.

kennt den Admin Benutzerbild von Wampe
    [Der wahre ewige Zweite]

Thanks!
    Twidda || GCT//Archiv || GIGA Minecraft Server @ YouTube

Heidemännsche Pfannkuchen
    :
    Hier zeige
    ich euch wie ihr in den Genuss der ultimativen Pfannkuchen
    nach dem Rezept von Tobias Heidemann kommt.

kennt den Admin Benutzerbild von Teranas
    [Wo ist der Ausgang?!]

Ein sehr wichtiges und lange überfälliges Statement. Macht was drauß!

Edit:

Und ihr solltet bedenken, dass wenn überhaupt, dies eure letzte "Chance" von vielen hier ist.

24/7-Poster Benutzerbild von El Pollo Diablo
    [Westfale]

Was wir besser machen wollen/vorhaben
    • Wir möchten einen Community Manager anstellen. Wer sich dafür aus der Community bewerben möchte, kann dies bei David machen.
    • Der Communitymanager ist künftig für eure Anliegen zuständig und arbeitet dabei sehr eng mit David zusammen, der ihn unterstützt
    • Wir suchen Unterstützung für die Weiterentwicklung/Verbesserung des Forums. Wer uns dauerhaft und ernsthaft dabei technisch helfen möchte, meldet sich bitte bei mir.
    • Die Entscheidung über die Reihenfolge der Forum-Weiterentwicklung möchten wir Euch überlassen. Dafür erstellen Martin und Jonas in den nächsten Tagen eine Liste mit Euren Anregungen. Ihr könnt über die Reihenfolge der Feature-Implementierung abstimmen. Alles auf einmal geht leider nicht.
    • Um Ankündigungen/Verspätungen/Verschiebungen etc. rechtzeitig und nahe an der Community zu kommunizieren, werden wir bald wieder einen GIGA Team-Blog einführen.

Mir ist da noch was wegen des Community Managers unklar:

Soll der Community Manager bei euch in Berlin arbeiten, oder ist das von überall möglich? Und soll das ganze eine "ehrenamtliche" Stelle werden oder ein "richtiges" Redaktionsmitglied?

24/7-Poster Benutzerbild von Agent Brainy
    [geistig abwesend]

Die Kekse gab es früher auch nur im Forum. Es gab immer mal wieder den Wunsch von einzelnen Leuten, das Kekssystem in die Comments einzubinden, aber gemacht wurde das nie. Es fehlt bei den Keksen wie gesagt nur die Einblendung im Profil und dem Mini-Profil links. Das andere, was gefixt werden muss, ist dass sich beim Klicken auf den Stern (der zuletzt ein Keks war, was aber nur eine Grafik ist) ein kleines Fensterchen auf der Seite (ähnlich dem Mouseover-Effekt bei den Nicknames), und keine eigene Seite mehr öffnet. Aber das ist kein Kekse only-Problem, sondern trifft auf alle Buttons/Funktionen unterhalb des Beitrags zu. Und laut keth genügt es ja schon, einfach das ohnehin nicht richtig funktionierende vbSEO-Plugin zu deaktiveren. Wenn ich den Lohn für 3 Wochen Arbeit bekomme, such ich euch den entsprechenden Button in den Einstellungen in 3 Minuten.
    Geändert von Agent Brainy (04.05.2012 um 13:54 Uhr)

benutzt Smileys im RL Benutzerbild von CybaWii
    [To infinity and beyond!]

Wir mussten das Forum aus Sicherheitsgründen auf eine neue vBulletin Version ziehen – bei der die alten Features nicht einfach „anschaltbar“ sind.
    Was bedeutet denn "aus Sicherheitsgründen"?
    Wir haben anschließend nicht schnell genug reagiert; geschweige denn sauber kommuniziert, wann sich was tut.
    Leider hat sich gar nichts getan, was man überhaupt kommunizieren konnte.
    Daher möchte ich mich auch erst dafür entschuldigen, wenn wir das verbessert haben.
    Und ich werde euch erst wieder verzeihen, wenn sich hier richtig was tut. Nette Worte hatten wir in den letzten Monaten schon häufig.
    Die Entscheidung über die Reihenfolge der Forum-Weiterentwicklung möchten wir Euch überlassen.
    Oberste Priorität: Seite 1-Bug fixen!!! Aber das steht ja angeblich schon seit Monaten ganz oben auf der Liste.
    Wir suchen Unterstützung für die Weiterentwicklung/Verbesserung des Forums. Wer uns dauerhaft und ernsthaft dabei technisch helfen möchte, meldet sich bitte bei mir.
    keth hat sich bei euch gemeldet und hat euch Hilfe angeboten. Warum habt ihr die nicht angenommen, sondern erst abgewartet bis hier alles brennt?
    Um Ankündigungen/Verspätungen/Verschiebungen etc. rechtzeitig und nahe an der Community zu kommunizieren, werden wir bald wieder einen GIGA Team-Blog einführen.
    Team Blog finde ich gut. Nur sollte da natürlich mehr bei rumkommen als beim Relaunch-Ticker oder beim Thread hier im Forum.
    Ich hoffe, dass wir gemeinsam GIGA wieder aufbauen und die Community stärken und ausbauen können.
    Die Community habt ihr leider schon zerschossen. Dafür sind einfach zu viele gegangen.
    - Woche 7 nach dem Relaunch und der Seite 1-Bug ist immer noch da -

"Some Men Just Want To Watch The World Burn..."

██████████ Benutzerbild von GigaMasteer1
    [...]

Das ist schon mal ein Anfang, aber bis ich keine Ergebnisse sehe, bleibe ich ein Skeptiker, ich will mir diesmal keine falschen Hoffnungen aufbauen.
    Gleich vorab
    Die teilweise sehr persönlichen und fast schon beleidigenden Kommentare haben uns zugegebenermaßen ein wenig enttäuscht. Wir haben in der Vergangenheit im Umgang mit Euch sicherlich einiges falsch gemacht. Aber bestimmt nicht alles. Bei uns arbeiten etliche Leute mit sehr viel Einsatz, Engagement und Leidenschaft daran, GIGA nach vorne zu bringen. Ich finde, dass man diesen Einsatz, trotz mancher Fehler wertschätzen und respektieren sollte. Persönliche Angriffe sind absolut unangebracht.
    Joa, die beleidigenden Kommentare waren falsch, aber nachvollziehbar. Vielen sind die Sicherungen durchgebrannt, weil das Forum sich immer mehr dem Abgrund nähert. Ihr könnt nun mal nicht nachvollziehen wie viel das Forum für uns User bedeutet. Du würdest auch nicht ruhig dabei zusehen, wie ein Typ deinen Porsche,vor deinen Augen, demoliert.

"Der Welt ganzer Jammer ist, dass die Intelligenten so unsicher und die Dummen so sicher sind"

[anwesend]

Zitat Zitat von Teranas Beitrag anzeigen
    Ein sehr wichtiges und lange überfälliges Statement. Macht was drauß!

Edit:

Und ihr solltet bedenken, dass wenn überhaupt, dies eure letzte "Chance" von vielen hier ist.
    Das ist mir bewusst und war nicht zu überhören. Danke aber nochmal für den expliziten Hinweis

[anwesend]

Zitat Zitat von GigaMasteer1 Beitrag anzeigen
    Das ist schon mal ein Anfang, aber bis ich keine Ergebnisse sehe, bleibe ich ein Skeptiker, ich will mir diesmal keine falschen Hoffnungen aufbauen.

Joa, die beleidigenden Kommentare waren falsch, aber nachvollziehbar. Vielen sind die Sicherungen durchgebrannt, weil das Forum sich immer mehr dem Abgrund nähert. Ihr könnt nun mal nicht nachvollziehen wie viel das Forum für uns User bedeutet. Du würdest auch nicht ruhig dabei zusehen, wie ein Typ deinen Porsche,vor deinen Augen, demoliert.
    Was ich dabei nicht ganz verstehe, offen gesagt; es gab nur 1!!! Email, und zwar von Eruheran an unsere offizielle Kontaktmail an "die Verantwortlichen". Und die kam erst vor 1 Woche. Mein Dank an dieser Stelle, Eruheran!
    Das ist ein konstruktiver Ansatz, Beleidigungen im Forum sind es nicht.

[anwesend]

Zitat Zitat von El Pollo Diablo Beitrag anzeigen
    [/LIST]
    Mir ist da noch was wegen des Community Managers unklar:

Soll der Community Manager bei euch in Berlin arbeiten, oder ist das von überall möglich? Und soll das ganze eine "ehrenamtliche" Stelle werden oder ein "richtiges" Redaktionsmitglied?
    Mir persönlich wäre es lieb, wenn der Community Manager ein "richtiges" Redaktionsmitglied ist und sich als Teil der Redaktion versteht. Die Arbeit ist von überall möglich und wird vergütet. Regelmäßige Treffen in Berlin (alle 1-2 Monate) sollten dann aber Pflicht sein.

Freiwillige vor...

kennt den Admin Benutzerbild von Teranas
    [Wo ist der Ausgang?!]

Zitat Zitat von GigaMasteer1 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist das nicht nachvollziehbar. Man sollte genug Selbstbeherrschung aufbringen können, um nicht auf so ein Niveau zu fallen.

hat alle Buchstaben auf einer Taste Benutzerbild von Andreas
    [#!@?$%]

Was ich dabei nicht ganz verstehe, offen gesagt; es gab nur 1!!! Email, und zwar von Eruheran an unsere offizielle Kontaktmail an "die Verantwortlichen". Und die kam erst vor 1 Woche. Mein Dank an dieser Stelle, Eruheran!
    Joa. Wir sind davon ausgegangen, dass Jonas als Community Beauftragter hier mitliest und unsere Anregungen weitergibt. Hat er wohl nicht getan. Aber das ist wohl nicht die Aufgabe eines Community Beauftragten. Oh wait.
    Und dies waren die Tatsachen.

benutzt Smileys im RL Benutzerbild von CybaWii
    [To infinity and beyond!]

Man sollte meinen, dass ihr euch mal auf EURER (!) Seite umschaut und merkt was hier los ist. Aber da haben wir euch in der Hinsicht wohl überschätzt.
    - Woche 7 nach dem Relaunch und der Seite 1-Bug ist immer noch da -

"Some Men Just Want To Watch The World Burn..."

Seite 1 von 59 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte