Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Greenhorn

Kein Bildsignal nach Staubsaugen im Desktop Gehäuse

Hi,
    ich habe ein problem mit meinem windos Desktop.
    zuerst einmal die specs aus dem damaligen Kaufberatungs-thread:

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
    Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    Cougar A 400 Watt
    XFX RADEON HD 6850 775M 1GB DDR5 DP HDMI DUAL DVI PCI-E
    LG GH22NS50 bare schwarz
    ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
    4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7

Dazu Windows 7 Professional und eine menge Lüfter.

Mein Bruder wollte das ding mal sauber machen und hat dazu den rechner von allen kabeln befreit, aufs bett gelegt, geöffnet und dann mit dem Staubsauger durchgesaugt. Danach wieder angeschlossen und normal angeschaltet. Die Lüfter laufen, alle lampen blinken normal, aber kein bild auf den beiden angeschlossenen Bildschirmen.

Ich habe erstmal auf eine defekte Grafikkarte also leihweise erstmal eine 3850 besorgt aber auch da bekomme ich kein bild auf keinem Bildschirm im Haus. Auch wenn ich die Graka in einen anderen slot stecke ändert sich nichts.

Woran kann es noch liegen? Defektes Mainboard? Kaputte Festplatte? Das ließe sich erstmal nicht so leicht prüfen. Ich hoffe auf eure hilfe.

Waynes Erbe Benutzerbild von AndreasVoetz
    [Kinderschreck]

Re: Kein Bildsignal nach Staubsaugen im Desktop Gehäuse

Hast Du die "alte" Karte danach nochmal versucht? Möglicherweise ist beim Saugen auch Staub in die Kontakte der Slots gewirbelt worden. Ich würde also noch mal Vorsichtig *sauber machen. Wenn man zu rüde ist, kann es auch passieren, das die Lötstellen der Slots brechen....
    Viele Grüße
    Käpt´n Andreas

24/7-Poster Benutzerbild von DonkeyKong2
    [King Of The Hill]

das Saugen an den Lüftern und dem damit verbundenen Drehen der Lüfter kann gefährlich sein und eine elektromagnetische Induktion erzeugen, wodurch die Hardware beschädigt werden kann.

nutzt den PC als Zimmerheizung Benutzerbild von Kato Fuji
    [mehr oder weniger flüssig]

Das "Dynamo-Lüfter"-Märchen wird wohl nie aussterben...
    Ich kenne keinen Fall, in dem ein Elektronik-Schaden durch gedrehte Lüfter entstand.
    Allenfalls nehmen die Gleitlager durch zu hohe Drehzahl einen Schaden durch Überhitzung und Erschmelzen des umgebenden Kunststoffs.

Hier wird eher ein Kontaktproblem die Ursache sein.
    Entweder ist einer der Speicherriegel "verrutscht" oder die CMOS-Batterie hat durch einen kurzzeitigen "Wackelkontakt" die BIOS-Einstellungen durcheinandergewirbelt.

Zunächst sollte sichergestellt sein, dass der Speaker des Boards funktioniert, damit man eventuelle Beepcodes auch hört.
    Dann mal alle Speicherriegel entfernen und den Rechner ohne starten. Nun sollte ein Fehlercode aus dem Speaker zu hören sein.
    Falls nicht, ist nun ein CMOS-Clear durchzuführen: Rechner vom Stromnetz trennen und nach einer halben Minute Wartezeit den Jumper CLRCMOS1 (hinter dem untersten PCI-Steckplatz) von der linken Position (Pin 1-2) für etwa 5 Sekunden auf die rechte Position (Pin 2-3) umstecken. Danach wieder zurück auf Pin 1-2...
    Menschlicher Geist kann enorme Erkenntnisse gewinnen,
    ist aber auch zu unbegrenztem Schwachsinn fähig...

ein Tag hat 86.400 Postings Benutzerbild von dongeiss
    [Geissenhaft]

stimmt. das "märchen" wird nie aufhören.

ich vermute eher, dass ein stecker der "absteck-orgie" den anschluss verpasst hat, oder nicht korrekt fest eingeklinkt ist. gibt ja ein paar vom Netzteil.. atx, grafikkarte, lüfter, 24pin usw...
    auch möglich: du ähm sorry, dein bruder hat die ram-riegel in die falschen slots gesteckt und dadurch kein starten möglich ..., oder wie futschikato es andeutet: cmos-reset machen um alles neu "erkennen" zu lassen.

wenn alles perfekt sitzt (grafikkarte, ram-riegel, cpu, cpu-lüfter, alle kabel, inkl. überprüfen des front-anschluss am mainboard (reset/start kabel verwechselt, usb sitzt nicht, audio....) und es trotzdem nicht geht, alle externe geräte ausser tastatur, maus und monitor abzuhängen mit nur einem monitor, alle laufwerke abhängen, nur ein ram-riegel in dimm1, graka in pci-e 16fach...

danach mal deinem bruder sein netzteil anhängen..

danach melden was nach allen tipps passiert.

altgriechische weisheit: «Surmayye a'raasac!»