Ich nutze das kostenlose Antivir. Wie gesagt ich konnte erst vor kurzem den Fehler reproduzieren. Vorher ist der PC selten eingefrohren, da lief aber auch jdownloader im Hintergrund.
Jedoch hatte ich mir dabei nichts gedacht, da ich studenlang mit 3ds Max und Mudbox arbeiten konnte, ohne dass der Rechner einfriert.
Ich werde mal eine andere VLC Version installieren und schauen ob es zusammen mit jdownloader immernoch einfriert.
Ansonsten muss ich wohl den Ram zurückschicken, nur momentan ist das Schlecht, weil ich den Rechner für mein Studium gerade brauche.
Werde mir wohl einfach mal einen anderen Ram zum Testen kaufen und ihn einfach innerhalb von 14Tage zurückschicken.
EDIT: So hab mal Jdownloader, Flash, VLC und Java deinstalliert und neuinstalliert. Bei VLC habe ich die 32bit Version installiert und die Beta Version von Jdownloader. Bisher konnte ich kein Einfrieren reproduzieren.
Könnte aber sein, dass mein Rechner trotzdem noch einfriert, daher bitte diesen Thread noch nicht schließen