Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Greenhorn
    Registriert seit
    24.05.2017
    Beiträge
    20

    Was tut ihr gegen Rückenschmerzen?

    Hallo miteinander!

    Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch auch von Rückenschmerzen bzw. Nackenschmerzen betroffen ist? Meine kommen von meinen vielen Stunden vorm PC und vom Sitzen oder meiner schlechten Haltung. Eh klar, weil mein Alltag sich vorwiegend im Sitzen abspielt. Ausnahme sind Gassi gehen mit den Hunden oder in der Arbeit einen Ordner von einem anderen Zimmer holen.

    Ich habe heute mit Massgaen im Massagestudio angefangen, aber besonders überzeugt bin ich davon noch nicht. Viel gebessert hat sich nichts. Wie geht ihr mit solchen Schmerzen um?

  2. #2
    Greenhorn
    Registriert seit
    27.10.2017
    Beiträge
    10

    AW: Was tut ihr gegen Rückenschmerzen?

    Hallo,
    hast du die Massage vom Arzt verschrieben bekommen? Sonst würde ich da ers mal hin. Und bei deínem Tagesablauf kann man dir ja nur SPort empfehlen. Muss ja nix im Hochleistungsbereich....morgens mal 10 min Zeit genommen für ein paar Fitnessübungen(ohne Gewichte und Geräte) wird dein Leiden für die Zukunft bestimmt minimieren, wenn nicht eleminieren.

  3. #3
    Greenhorn
    Registriert seit
    30.10.2017
    Alter
    27
    Beiträge
    10

    AW: Was tut ihr gegen Rückenschmerzen?

    [FONT=Arial, sans-serif]Hi, Rückenschmerzen kenne ich zur Genüge, das kann wirklich belastend sein. Bei mir war auch das lange Sitzen vor dem PC der Grund dafür. Lange haben sie mich geplagt bis ich es endlich geschafft habe, mich irgendwann von einem Orthopäden untersuchen zu lassen, der mir dann Nahe gelegt hat, zur Physiotherapie zu gehen. Ich hatte ganz schlimme Verspannungen, die dann durch verschiedenste Übungen viel besser geworden sind. Ich war einige Monate 2x pro Woche da und hatte wirklich Glück mit meinen Betreuern bei der Physio, weil sich sehr gut mich gekümmert wurde. Ich würde dir raten, dich zuerst mal von einem Arzt/einer Ärztin untersuchen zu lassen, um abzuklären, was du hast und dann kannst du ja weitersehen. Ich habe mir echt viel zu lange Zeit gelassen, zum Arzt zu gehen, was dann zu einer langen Behandlung geführt hat. Die Warterei hat leider einiges an meinem Zustand verschlechtert.[/FONT]

  4. #4
    Greenhorn
    Registriert seit
    22.06.2017
    Beiträge
    23

    AW: Was tut ihr gegen Rückenschmerzen?

    Kauf dir ne Blackroll! Das sind diese relativ harten Rollen auf die legt man sich drauf um den Rücken zu entlasten! Das bringts echt voll!

  5. #5
    Greenhorn
    Registriert seit
    24.05.2017
    Beiträge
    20

    Zu welchem Arzt soll es denn gehen?

    Hallo Leute!
    Danke für eure Antworten!

    Die Massagen, die ich bis jetzt hatte, waren nicht vom Arzt verschrieben, sondern wurden mir von meinen Freunden empfohlen/geraten. Ich habe nämlich auch schon öfter gehört, dass die Massagen, die von der Krankenkasse bezahlt werden voll schlecht sind und es besser ist, wenn man die selbst privat zahlt und in ein anderes Massagestudio geht. Aber vielleicht hatten die auch einfach nur Pech!?!

    Jetzt wurde mir von euch schon mehrmals gesagt, dass ich zum Arzt gehen soll, aber zu welchem? Geh ich zuerst zum Hausarzt deswegen oder soll ich gleich zum Physiotherapeut oder vielleich zum Orthopäden?!! Viel zu viel Auswhal...

    Und ich seh schon, Sport wird dann wohl täglich eingebaut werden müssen. Wobei die Übungen dafür sollte ich mir doch nochmal genauer anschauen. Also die gezielten Übungen dafür.

    Und so eine Faszienrolle habe ich schon. Mit der rolle ich aber hauptsächlich auf meiner Schenkelhinterseite und Waden. Am unteren Rücken mache ich es auch ab und zu, aber die Schmerzen im Nacken oder zwischen den Schulterblättern kann ich damit nicht so ganz behandeln. Irgendwie komme ich mit der Rolle da nicht so ran wie erwartet oder erwünscht. Der Effekt bleibt also aus

  6. #6
    kennt das Postgeheimnis Avatar von Felix119
    [CSP Spammer]

    Registriert seit
    17.08.2005
    Beiträge
    51.975

    AW: Was tut ihr gegen Rückenschmerzen?

    Durchsuch mal Youtube oder das Web.
    Ich hab hier schon gute Übungen gesehen welche mir auch bei manchen Schmerzen gut geholfen haben.

    https://www.youtube.com/results?sear...erzen+schulter

    Ggf. Bei tiefen Schmerzen die Finalgon Salbe einsetzen. Die hat bei mir immer gute Dienste geleistet.
    https://www.youtube.com/watch?v=tbDaZ5eGtAI


  7. #7
    Greenhorn
    Registriert seit
    27.10.2017
    Beiträge
    10

    AW: Was tut ihr gegen Rückenschmerzen?

    Bei akuten Rückenschmerzen den Arzt aufsuchen. Um weitere Schmerzen vorzubeugen, würde ich aber Gymnastik empfehlen, spezielle um die Rückenmuskulatur zu stärken.

  8. #8
    Greenhorn
    Registriert seit
    30.10.2017
    Alter
    27
    Beiträge
    10

    AW: Was tut ihr gegen Rückenschmerzen?

    Hi,
    also im Internet oder auf Youtube wirst du bestimmt Übungen finden, die du zur
    Unterstützung machen kannst, ich würde dir aber dringend mal empfehlen dich an
    einen Orthopäden/eine Orthopädin zu wenden, um einmal genau abzuklären, was dir
    fehlt. Danach kannst du zur Physiotherapie und da wird dir ja auch gesagt, welche Übungen du zuhause machen kannst. Ich habe sehr gute Erfahrungen im Rudolfinerhaus im 19. Bezirk in Wien gemacht, weil die Behandlung wirklich gut
    war und ich mich bei der Physiotherapie richtig gut aufgehoben gefühlt habe. Ich
    hatte eben recht schlimme Rückenprobleme und man hat sich wirklich gut Zeit für
    mich genommen. Also Orthopädie und Physio sind im selben Gebäude, das hat es
    irgendwie noch praktischer gemacht.

  9. #9
    Greenhorn
    Registriert seit
    24.05.2017
    Beiträge
    20

    AW: Was tut ihr gegen Rückenschmerzen?

    Nach einiger Zeit an Gymnatikübungen mit Youtube-Anleitung und regelmßigen Massagen muss ich sagen, dass sich die Schmerzen nicht verbessert haben. Spätestens nach ein paar Stunden habe ich wieder starke Schmerzen.

    Ich denke, der Weg zum Arzt wird unausweichlich. Vom Rudolfinerhaus habe ich eigentlich schon viel Gutes gehört, aber ich wusste nicht, dass es dort auch PhysiotherapeutInnen oder OrthopädInnen gibt. Ich dachte eher, dass es auf innere Medizin spezialisiert ist.

    Aber gut zu wissen, dass es so vielseitig ist und verschiedene Bereiche hat. Vielleicht werde ich dort auch mal probieren einen Termin zu bekommen.

  10. #10
    Erz
    Erz ist offline
    benutzt Smileys im RL Avatar von Erz
    [Godslayer]

    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    3.935

    AW: Was tut ihr gegen Rückenschmerzen?

    Generell ist eine Expertenmeinung bei schwerwiegenden Fällen von Rückenschmerzen immer ratsam.

    Mir persönlich hat folgendes mehrfach geholfen:

    Es gibt Wärmekissen bzw. -Umschläge, mit verschiedenen Füllstoffen (z. B. getrockneter Reis als Füllstoff), die Wärme verschieden gut speichern und dann über eine kurze Zeit ähnlich einer Wärmeflasche wieder abgeben (vgl. siehe Link)

    https://www.giraffenland.de/Kosmetik..._anleitung.htm

    Diese Kissen bzw. Umschläge kann man schnell binnen 1-2 min. in der Mikrowelle auf Betriebstemperatur aufheizen und sich diese dann in den Nacken bzw. auf bestimmte Rückenbereiche auflegen, damit sie diese Wärme wieder an das Gewebe abgeben. Ein so aufgewärmtes Kissen/Umschlag wärmt effektiv vielleicht 5-15 min. - es kann also sein, dass man dieses Kissen bzw. diesen Umschlag mehrfach wieder in der Mikrowelle aufwärmen muss, um einen Effekt zu sehen.

    Mir hat diese Behandlung immer geholfen. Nur kann so eine Behandlung halt dauern (von der Größenordnung her von ca. 1 Stunde bis 2 Tage).
    Außerdem ist eine solche Wärmebehandlung primär dazu gedacht, um wahrscheinlich Verspannungen zu lösen und die Durchblutung des lokalen Gewebes zu verbessern.
    Wer also seinem Rücken dauerhaft durch Überbelastung geschadet hat, der wird diese permanenten Schäden auch nicht mit einer solchen Wärmebehandlung "reparieren" können.
    Geändert von Erz (19.11.2017 um 00:35 Uhr)
    Die Klinge muß durch das Feuer, sonst zerbricht sie.

  11. #11
    Greenhorn
    Registriert seit
    30.10.2017
    Alter
    27
    Beiträge
    10

    AW: Was tut ihr gegen Rückenschmerzen?

    Hi,ja, das Rudolfinerhaus hat so einige Abteilungen, unter anderem eben Orthopädieund Physio, das ist recht praktisch. Klar könntest du auch zusätzlichWärmekissen benutzen, die schaden nicht und sind sehr angenehm, habe selbstauch welche. Aber das ist halt keine Dauerlösung… Ich hoffe sehr, dass dirgeholfen wird und wünsche dir alles Gute!


 

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
User Editable Threads, Thread Admins and Group Moderators provided by Threadmins and Group Moderators (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.