Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Greenhorn

Die wichtigsten Mainboard Anschlüsse

Hey,
    ich bin gerade etwas verunsichert.
    Ich möchte mir ein neues Mainboard kaufen und bei der Frage, was ich alles so an den Rechner anstecken möchte, habe ich diesen Artikel über Mainboard Anschlüsse gefunden.
    Brauche ich wirklich alles, was da beschrieben wird. Ich habe nämlich nur wenige Mainboard gefunden, die alle, hier genannten, Anschlüsse haben?
    Und die meisten davon passen nicht in mein Budget.
    LG, ich hoffe, ihr könnt mir helfen
    Life is Inspiration
    Founder & Owner of Mainboard Ratgeber

Made by GIGA Avatar von MRissler
    [auf FL280]

Idee AN: Weeke1932 | THEMA: Die wichtigsten Mainboard Anschlüsse

Hoi Weeke!

Du selbst weißt natürlich am besten was Du an Hardware hast bzw. anschaffen möchtest. Folglich ist es nicht zielführend, wenn wir Dir Anschlüsse empfehlen, die Du ggf. brauchst oder eben nicht, nur weil wir meinen die seien ganz wichtig.
    Letztlich mußt Du selbst wissen, was am neuen Board so angeschlossen werden soll.

Hast Du Kopfhörer oder Boxen mit analogen Anschlüssen? Dann brauchst Du ein Board mit analogen Audioports. (Klinke z.B.) - Die sind eigentlich Standard, und auf jedem Board vorhanden.

Du wirst bestimmt USB-Geräte anschließen wollen. Somit wirst Du USB-Ports brauchen. Wenn Du schnelle USB3-Festplatten hast, oder deren Anschaffung planst, wirst Du USB3-Ports benötigen. Sonst reichen auch USB2-Anschlüsse.
    Heutzutage gibt es imo keine Consumer-Mainboards mehr, die kein USB3 mehr haben. - Nur die Anzahl derer variiert. Willst Du viele USB3-Geräte anschließen, achte beim Kauf darauf, viele USB3-Ports am Board zu haben.
    Fällt Dir später noch ein, daß Du zu wenig USB3-Ports hast, kannst Du diese auch später noch Erweiterungskarten nachrüsten.

Für Nachrüstungen generell brauchst Du Steckplätze auf dem Mainboard. Diese unterschieden sich maßgeblich.
    Üblich sind heutzutage PCIexpress-Slots. Vereinzelt findet man noch PCI-Slots.
    Je nach Erweiterungskarten, die Du einzubauen planst, müssen natürlich die entsprechenden Kartenslots auf dem Mainboards vorhanden sein.

Dann möchtest Du bestimmt auch Festplatten, SSDs oder optische Geräte anschließen. Je nachdem wieviele das sein sollen, benötigst Du jeweils einen SATA-Anschluß. Diese unterscheiden sich durch deren Geschwindigkeit.
    Hierbei solltest Du darauf achten, daß es sich um angemessen schnelle SATA-Anschlüsse handelt. Was es da so gibt, kannst Du (wie bei allen anderen Anschlüssen auch) z.B. bei Wikipedia abrufen. Im Fall von SATA ist [HIER] der Link.
    Für SSDs z.B. solltest Du je nach Übertragungsgeschwindigkeit hier einen entsprechend schnellen SATA-Port verwenden. DVD-Laufwerke kommen hingegen auch mit langsamen Ports aus.

Je nach Anzahl der RAM-Slots (Arbeitsspeicher-Slots) entscheidet sich, wieviel Speicher Du einsetzen kannst. Einfach gesagt.
    Mainboards unterstützen pro RAM-Slot unterschiedlich viel Speicher.
    Wenn Du wenig RAM-Slots hast, mußt Du größere RAM-Riegel kaufen, um auf den Zielwert zu kommen, den Du Dir gesetzt hast. Je größer die Kapazität eines RAM-Riegels und je schneller dieser ist, desto teurer ist er.
    Hast Du hingegen mehr RAM-Slots, kannst Du entsprechend günstigere RAM-Riegel nutzen. (Kompatibilität unbedingt mit dem Mainboardhersteller checken.. nicht jeder Riegel funktioniert mit jedem Board!)

Damit Du Dein Gehäuseinneres und auch die CPU kühlen kannst, werden Lüfter benötigt. Diese benötigen Lüfter-(Fan)-Ports auf dem Mainboard (oder Nachrüstkarten).
    Diese Fan-Ports sind heutzutage 4-pin, manchmal noch 3-pin. Die Anzahl der benötigten Ports ist abhängig davon, welche Lüfter Du in Deinem zukünftigen System verbauen möchtest.

Auch wichtig ist die Art des Netzteil-Anschlusses.
    Die hier von mir aufgezähten Ports und Slots hat JEDES Mainboard.

Alles andere ist Bonus, und kostet ggf. Aufpreis.
    Je nachdem ob Du dies dann benötigst oder nicht, brauchst Du dann ggf. ein professionelleres Mainboard.