Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Greenhorn
    Registriert seit
    21.12.2016
    Beiträge
    10

    ASUS oder Gigabyte Mainboard

    Hi,
    ich habe mir vor kurzem zwei neue Mainboards rausgesucht, die technisch beide gut für mich passen würden. Preislich sind keine all zu großen Abstriche zu machen weswegen, die Auswahl jetzt einzig und allein von der Marke abhängt. Zur Auswahl stehen ASUS und Gigabyte. Mit welchen Marken habt ihr die besseren Erfahrungen / was würdet ihr empfehlen.
    LG
    Life is Inspiration
    Founder & Owner of Mainboard Ratgeber

  2. #2
    Made by GIGA Avatar von MRissler
    [auf FL280]

    Registriert seit
    23.07.1999
    Beiträge
    2.629

    Beitrag AN: Weeke1932 | THEMA: ASUS oder Gigabyte Mainboard

    Hoi Weeke1932! o/

    Also ich tendiere seit einigen Erlebnissen dazu, ASUS zu meiden, was Mainboards (und besonders Grafikkarten) angeht.

    Bei ASUS-Grafikkarten ist der Service unterirdisch.. und die kommen ewig nicht zurück.
    Bei ASUS-Mainboards hatte ich mal vor zig Jahren ein Erlebnis..
    privat n Zocker-PC zusammengebaut.. mit ASUS-Board, und in der Firma zwei Rechner mit ASUS-Board für den Hosting-Betrieb.

    Praktisch GLEICHZEITIG sind die beiden ASUS-Boards auf Arbeit ausgefallen..
    der eine hatte plötzlich keinen Onboard-IDE-Controller mehr (war tot) und beim anderen PC funktionierten auf einmal zwei RAM-Slots nicht mehr.
    Daheim der Zocker-PC ging zwar noch, aber die onboard-LAN-Karte war tot.. und wurde nicht mehr erkannt.. einfach so... von heute auf morgen.

    Seitdem kauf ich mir entweder Gigabyte- oder Asrock-Boards und hatte nie mehr solche verrückten Probleme. Außerdem war Gigabyte schon damals Vorreiter bei Dual-BIOS-Boards. - Später kam Abit und Gigabyte dann auf den Trichter die ultra-stabilen Elkos aus Japan zu verbauen.. und da war eh alles klar. - Als Abit pleite ging, gabs eigentlich nur noch Gigabyte... später kam Asrock dazu (eigentlich die Billig-Marke von ASUS.. aber die leben länger als die teuren..)

    Letztenendes werden eh alle in Taiwan gebaut.. aber vermutlich sparte ASUS damals einfach an zuuuvielen Stellen. Heutzutage kann das zwar freilich ganz anders aussehen, jedoch hab ich mit Gigabyte und Asrock seit dem NIE Probleme gehabt, und somit gar keinen Grund auf andere Hersteller umzusteigen. ( :

  3. #3
    Greenhorn
    Registriert seit
    21.12.2016
    Beiträge
    10

    AW: ASUS oder Gigabyte Mainboard

    @MRissler:
    Hey,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Mainboard Marken.
    Das mit ASUS habe ich wirklich noch nie gehört, bzw. nur Gutes.
    Umso besser, dass du es hier erzählt hast. Solche Sachen, wie Service sind mit beim Mainboard Kauf sehr wichtig.
    LG
    Life is Inspiration
    Founder & Owner of Mainboard Ratgeber

  4. #4
    benötigt einen Suchtberater Avatar von ElPolloDelDiablo
    [böser Plüschtroll]

    Registriert seit
    03.09.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    30.126

    AW: ASUS oder Gigabyte Mainboard

    Ah, ich hatte vergleichbare Probleme mit einem Gigabyte-Board, das instabiler war als ein Elitegroup (instabil und die Lüftersteuerung war ein Graus), und Asus-Hardware von mehreren Mainboards über Graphikkarten und Monitore bis hin zu Laptops und eigentlich nie Probleme gehabt - daher auch kein Problem mit dem angeblich schlechten Service, weil nie einen Kontakt mit ihm gehabt. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

    Du solltest einfach nach Problemen der Geräte selbst gucken und dann vergleichen. Eventuell ist da schon etwas drüber bekannt.

  5. #5
    Greenhorn
    Registriert seit
    21.12.2016
    Beiträge
    10

    AW: ASUS oder Gigabyte Mainboard

    @ElPolloDelDiablo:
    Danke dir auch noch mal für deine Ausführung. Es ist mit den Mainboards wahrscheinlich sehr oft auch situationsabhängig und ich denke, man kann das ganze nicht pauschalisieren.
    LG
    Life is Inspiration
    Founder & Owner of Mainboard Ratgeber


 

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
User Editable Threads, Thread Admins and Group Moderators provided by Threadmins and Group Moderators (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.