Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1
    08/15 Poster Benutzerbild von xJACKx
    [geil]

    Dabei seit
    16.01.2004
    Beiträge
    378

    Was kann man mit nem Hauptschulabschluss machen?

    Hi
    Habe im Juni 2005 meinen Hauptschulabschluss gemacht mit einem Notendurchschnitt von 4,0(Pc und Faulheit haben leider viel versaut).
    Da ich nach der Schule nicht wusste was ich machen soll hab ich mit bei einer Ausbildungsvorbereitenden Maßnahme(BeoA) der Lufthansa beworben, wo ich schließlich auch genommen wurde. Die Aussichten zu Anfang waren sehr gut. 63 Firmen sollten nach 6 Monaten 23 Teilnehmer in ein 4 Monatliches Probe Praktikum übernehmen, und schließlich als Auszubildende übernehmen. Nach ca 4 Monaten Praktika bei der Lufthansa als Metallbauer sind es nur noch 3(!!) Firmen die Interesse an Teilnehmer haben(Lh selber(5 in aussicht), Airbus und Hermes Schleifer(oder so ähnlich)). Die Aussichten sind dem entsprechen schlecht. Anfangs hoffte ich das einige der 63 Firmen etwas Elektronisches anbieten. Das kann ich nu aber auch vergessen.
    Vielleicht hat mir die Maßnahme auch einfach den "Spaß" an Handwerklichen genommen. Aber das was wir machen ist einfach öde, und langweilig.
    Nu überlege ich was ich machen soll. Ausbildung? Hab ich mit so einem Notendurchschnitt überhaupt eine Chance? Ich bin gerade 17 geworden und frage mich was aus mir werden soll! Soll ich meinen Pc verbannen und weiter zur Schule gehen? Ich muss zugeben das ich bislang noch nicht nach Ausbildungsplätzen gesucht habe, da mein HS Abschluss auf der Kippe Stand.
    Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiter helfen. Will erstmal morgen bei der Frau von der Arbeitsstiftung anrufen und mich erkundigen wie ich weiter machen soll.

    Mfg
    Jack

  2. #2
    wurde beim Posten geblitzt Benutzerbild von gentech001
    [php.net]

    Dabei seit
    11.11.2004
    Beiträge
    2.437

    AW: Was kann man mit nem Hauptschulabschluss machen?

    also ich würde dir raten nochmal zur schule und zumindest fachabi...
    Webbasierter Flash AudioVideoPlayer
    Code:
    Exception in thread "vBulletin" JDWP Unable to get JNI 1.2 environment, jvm->GetEnv()
    return code = -2 ["util.c",L765] - JDWP exit error JVMTI_ERROR_INTERNAL(113)

  3. #3
    surft noch mit 56k Benutzerbild von Desify
    [denk nichmal dran fremder]

    Dabei seit
    12.01.2005
    Alter
    25
    Beiträge
    63

    AW: Was kann man mit nem Hauptschulabschluss machen?

    mein tipp:

    Geh zur Abendschule und mach nen Realschulabschluss. Den könntest du dann mit einem wesentlich besseren Notendurchschnitt schaffen. Dann hättest du auch bessere Aussichten.

    Ansonsten, wenn du keine Lust mehr auf schule hast, dann kannst du dich nur auf gut Glpck bewerben.. Vllt. haben ja in deiner Verwandtschaft irgendwelche eine gute Connection zu Ausbildungsplätzen.. einfach rumfragen..

    MfG
    What he wrote down, the whole crowd goes so loud
    He opens his mouth, but the words won't come out
    He's chokin, how everybody's jokin now!
    The clock's run out, time's up over, blow!

    -Loose Yourself- Marshall Bruce Mathers III.

  4. #4
    Posten... muss... POSTEN!! Benutzerbild von The Murdoc
    [zw Stuhllehne u. Tastatur]

    Dabei seit
    12.02.2005
    Alter
    25
    Beiträge
    216

    AW: Was kann man mit nem Hauptschulabschluss machen?

    ich würde versuchen die mittlere reife zu machen mit einem guten durchschnitt. dann hast du bestimmt chancen, weil mit einem durchschnitt von vier bei einem hauptschulabschluss hat man in deutschland heute keine so großen auswahlmögichkeiten und muss mehr oder weniger das nehmen, was man bekommt. jenachdem wo du wohnst, kannst du ja auch ins ausland arbeiten gehen.
    wenn die klugen nachgeben würden, würde die welt von dummen regiert werden

  5. #5
    Greenhorn
    [anwesend]

    Dabei seit
    26.06.2005
    Beiträge
    55

    AW: Was kann man mit nem Hauptschulabschluss machen?

    Oder du versuchst einem Praktikum an eine Ausbildungsstelle zu kommen....

  6. #6
    24/7-Poster Benutzerbild von R0or
    [rattig]

    Dabei seit
    12.04.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    1.103

    AW: Was kann man mit nem Hauptschulabschluss machen?

    ja, am besten weiter zur schule gehn, und versucht das PC-Problem zu mindern...erst lernen, dann pc..!![versuche ich auch zu machen]dann wird es 100 pro besser

  7. #7
    weint bei Forumsausfall Benutzerbild von frEEZ0123
    [#an1]

    Dabei seit
    12.10.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    759

    AW: Was kann man mit nem Hauptschulabschluss machen?

    Du kannst ja uaf ner Abendschule oder ner 1 Jährigen Berufsfachschule/OSZ (oder so ähnlich^^) den Realabschluss nachmachen. Aber don't worry ich hab auch nur nen Hauptschulabschluss und mache jetzt eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann - da werden eigentlich nur Abiturienten genommen. Dafür hatte ich sehr gute Berufsschulzeugnisse und mehrere Praktika bei Netzadmin und einmal als Linux Samba Fileserver. Also probier noch irgendwas zu machen um aufm Arbeitsmarkt bessere karten zu haben.
    Geändert von frEEZ0123 (29.01.2006 um 23:28 Uhr)

  8. #8
    hat das Forum als Startseite Benutzerbild von DaXx
    [Umpumpend!]

    Dabei seit
    04.02.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    409

    AW: Was kann man mit nem Hauptschulabschluss machen?

    Ja mach, wie schon gesagt wurde, den Realschulabschluss nach und dann kannst du immer noch weiter sehen!

  9. #9
    Greenhorn
    [Männlein]

    Dabei seit
    25.12.2003
    Alter
    33
    Beiträge
    34

    AW: Was kann man mit nem Hauptschulabschluss machen?

    Moin...

    leider muss ich sagen, dass man mit Durchschnittsnote 4 und einem Hauptschulabschluss net weit kommt (bin mit der gleichen Note nach der 11. Klasse vom Gym abgegangen)...

    Melde dich mal beim Arbeitsamt und frage nach einer Möglichkeit auf eine höhere Handelsschule zu gehen.... Die wird gerne bei Ausbildungsbetrieben gesehen und ist nicht allzu schwer.... Fachabi würde ich dir abraten als Hauptschüler.... Das ist meistens ein verschenktes Jahr, da man dann meist abbricht (kenne das Problem aus dem Freundeskreis)
    MfG

    Big EVIL

  10. #10
    kennt den Türsteher mit Vornamen Benutzerbild von K1FF3R
    [niedlich]

    Dabei seit
    02.04.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    947

    AW: Was kann man mit nem Hauptschulabschluss machen?

    Najo ich habe seit 3Jahren einen Hauptschulabschluss mit durchschnitt 3,4 udn keine Ausbildung... mach am besten Real nach wenn du nochmal auf die Schule gehen willst...
    Dieser Post enthält
    Spam (60%), Flames (25%), hässliche Smileys ( 10%), Sinn (5%)
    und entspricht damit der GIGA Forennorm.

    Ich Kiffe nichtmehr und hasse meinen Namen hier im Forum... Ich war jung und brauchte das Gras

  11. #11
    08/15 Poster Benutzerbild von xJACKx
    [geil]

    Dabei seit
    16.01.2004
    Beiträge
    378

    AW: Was kann man mit nem Hauptschulabschluss machen?

    Zitat Zitat von frEEZ0123
    Du kannst ja uaf ner Abendschule oder ner 1 Jährigen Berufsfachschule/OSZ (oder so ähnlich^^) den Realabschluss nachmachen.
    Nur ein Jahr? (gleich ma googlen) Warum gehen dann noch einge zur Handelsschule? Ist diese Berufsfachschule schwieriger?
    Und Abendschule kann ich in einem Jahr Real machen?

    Zitat Zitat von frEEZ0123
    Aber don't worry ich hab auch nur nen Hauptschulabschluss und mache jetzt eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann - da werden eigentlich nur Abiturienten genommen. Dafür hatte ich sehr gute Berufsschulzeugnisse und mehrere Praktika bei Netzadmin und einmal als Linux Samba Fileserver. Also probier noch irgendwas zu machen um aufm Arbeitsmarkt bessere karten zu haben.
    Berufsschulzeugnis? Also hast du eine Ausbildungs bereits gemacht? Denn Berufsschule gibts doch nur bei der Ausbildung?
    Und wie komme ich an ein Praktikum bei soetwas wie Linux Samba Fileserver? Kenne mich gut mit hw und sf aus und hätte auch Interesse mich mit Linux aus einander zu setzen!

    Darf ich fragen wie alt du bist und was für ein Notendurshcnitt du in deinem HS Zeugnis hattest?

  12. #12
    Greenhorn
    [anwesend]

    Dabei seit
    03.04.2005
    Beiträge
    35

    AW: Was kann man mit nem Hauptschulabschluss machen?

    Kolege hat das selbe prob und macht jetz seine realschule nach und den hat er schon ein ausbildungsplatz sicher (guttes praktika gemacht) also hau rein und schmeiß den pc weg!

    weil wie mein meister zu mir gesagt hat man hat in sein leben changsen bis man 35 ist und danach kommt nur noch erhalt + verfall . Steng dich jetz und sag nicht ach ich habe immer noch zeit.

    Ich war auch kurz vorm versagen der HS aber ich habe mich gefangen und mach ne ausbildung als mechatroniker!

  13. #13
    08/15 Poster Benutzerbild von xJACKx
    [geil]

    Dabei seit
    16.01.2004
    Beiträge
    378

    AW: Was kann man mit nem Hauptschulabschluss machen?

    Zitat Zitat von torge88
    Ich war auch kurz vorm versagen der HS aber ich habe mich gefangen und mach ne ausbildung als mechatroniker!
    Da soll man doch super Mathe kentnisse haben? Wie ist da so das niveau?

  14. #14
    Forum? Kann man das essen? Benutzerbild von lotuswaechter
    [anwesend]

    Dabei seit
    16.10.2005
    Beiträge
    194

    AW: Was kann man mit nem Hauptschulabschluss machen?

    Ich selber hatte nur einen HSA mit 3,6 durch ein vierwöchiges Praktikum (Einzelhandel) im letzten Mai hatte ich bei einem Betrieb sehr gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz was danach aber auch nicht sofort was wurde. Wegen zu hohen Ausbildungskosten konnte der Betrieb mich nicht nehmen obwohl ich super pünktlich und die Arbeiten zu vollster Zufriedenheit der Mitarbeiter ausgeführt hatte. Stattdessen haben sie mich auf 400€ Basis als Aushilfe genommen immerhin etwas dachte ich mir. Danach wurde mir plötzlich noch mitte September ein Ausbildungsplatz angeboten weil sie einen anderen Azubi wegen Diebstahl rausgeworfen haben.Ist jetzt zwar nicht an dem Standort wo ich war aber ich habs geschafft ich fahr jetzt jeden Tag um 6:30 los damit ich pünktlich um 8:00 bei der Arbeit bin. Es war sauschwer was zufinden ich hatte rund 70 Bewerbungen in 2 Jahren geschrieben davon 3-4 Vorstellunggespräche ich weis wie das ist ich hing auch die ganze Zeit vorm PC rum weil ich die Hoffnung aufgegeben hatte und das war mein Problem Schule wollte ich nicht weitermachen weil ich kein Bock mehr darauf hatte. Ich sag dir streng dich an und mach auch langzeit Praktikas von 4-8 Wochen bei verschiedenen Betrieben und sammle so wenigsten gute Bewertungen für deine Bewerbungen damit die Leute trotz der schlechten Noten sehen können das du ordentlich und gewisshaft arbeitest.

  15. #15
    hat 2 mal Weihnachten vergessen Benutzerbild von 2manydjs
    [georgeous !]

    Dabei seit
    17.05.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    8.258

    AW: Was kann man mit nem Hauptschulabschluss machen?

    nur ein HS-Abschluss zu haben, reicht schon lange ´nicht mehr, schon garnicht mit einem 4,0 Schnitt....lieber in den sauren Apfel beißen und irgendwo eine Handelsschule besuchen,um dann einen fachbezogenen Realschulabschluss zu kriegen....da gibts ja alle möglichen richtungen.....
    Zitat von YO H5I
    wollte man tiere schützen müsste man aufhören leder zu essen und fleisch zu tragen, und die paar tiere scheinen es auch noch zu genissen
    Zitat von Jens Lehmann

    Der Konjunktiv ist der größte Feind des Verlierers.


 
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
User Editable Threads, Thread Admins and Group Moderators provided by Threadmins and Group Moderators (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2014 DragonByte Technologies Ltd.