Ergebnis 1 bis 5 von 5
    GIGA-Friend

Welche Stempel für Buchhaltung benötigt

Hallo ich will mich demnächst selbstständig machen und mir stellt sich jetzt die Frage, was ich für die Buchhaltung alles brauche? Ich möchte gerne jemanden einstellen, der die Buchhaltung übernimmt aber die Peripherie muss ja vorhanden sein!

Greenhorn

AW: Welche Stempel für Buchhaltung benötigt

Grüazi miteinander, erstmal glückwunsch zur Selbstständigkeit . Nun die Buchhaltung ist dann ja eher der nervige Teil vom Arbeiten finde ich aber nichts desto trotz muss es gemahct werden. Da ist es echt ne gute Entscheidung, wenn man das jemanden machen lässt, der das auch gut kann. Wenn du Dienstleistungen erbringst, musst du ja auch Rechnungen schreiben, also brauchst du einen Stempel für die rechnungsprüfung, hier sollte auf jeden fall der Rechnungseingang, die sachliche prüfung, die rechnerische Prüfung und eine Bemerkung oder Notiz drauf sein. Ggf. auch Zahlungsart, Buchungsdatum usw. Dann empfehle ich einen Kontierungsstempel und einen Gebucht Stempel. Damit du keine Buchung doppelt vornimmst, denn das würde viel Ärger verursachen. Hier reicht auch ein einfacher Holzstempel aus. Dann würde ich die Eingänge und die erledigten Rechnungen mit einem Datumsstempel kennzeichnen. Schau dir doch mal diesen Blog Dazu an:https://www.stempelfactory.de/news/d...re-buchhaltung Da wird das alles genaustens Aufgeführt!

24/7-Poster Avatar von NSURAD
    [anwesend]

Ich würde folgende Stempel vorschlagen.

Eingangsstempel mit Datum
    Datumsstempel

Rechnerische Prüfung ist heute nicht mehr nötig, da niemand mehr Rechnungen nachrechnet, so fern sie nicht mit Schreibmaschine oder von Hand erstellt sind, was ja sehr selten der Fall ist.

Es gibt Buchungsstempel in der Art:

Günzel Pipe GmbH
    ................................... ................................... ..........................

Konto Nr: ________ Kostenstelle:_______________

Betrag:_________________________

Text:______________________________ _____

geprüft:_______- Datum:_____________

Wenn die Rechnung nicht beim Auszug abgeheftet wird
    ist ein Datum der Zahlung auch noch sinnvoll.

Wenn Zahlung und Buchhaltung getrennt sind, also Zahlung im Betrieb. Buchhaltung beim Steuerberater wäre eine Excel Liste sinnvoll.

Rechnungseingang: Rechnungsdatum: Lieferant: Betrag: bezahlt am:

Stempel gibt es nicht nur online sondern auch bei Fachhändlern die dir auch Geräte wie Kopierer liefern und was wichtig ist auch warten.

Standardstempel haben auch große Onlinehändler wie Otto Office.
    Bei Papier wäre ich vorsichtig, da ist gute Qualität sinnvoll - weniger Papierstau und Verschmutzungen der Geräte.
    Geändert von NSURAD (26.12.2017 um 00:18 Uhr)

GIGA-Friend

Mein Vorredner hat echt sehr gute Tipps gegeben.
    Genauso würde ich auch vorgehen. Ich habe auch eine Optimierung vornehmen wollen wenn es um den Bereich Kasse und Buchhaltung geht.
    Ich persönlich habe mich dann bei https://www.inventorum.com/de/ beraten lassen.

Hat mir auch wunderbar gefallen weil ich ein Kassensystem vorgestellt bekommen habe welches man mit dem iPad steuern kann und somit erleichtert man sich halt paar Schritte.

Man kann also ne Lösung finden wenn man will.

24/7-Poster Avatar von NSURAD
    [anwesend]

Freut mich wenn ich helfen konnte. Ich habe entsprechende Erfahrung seit grob 30 Jahren.