Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
    kam, sah und postete Benutzerbild von Marc.O
    [Einturnverweigerer]

Örtliche Betäubung(Mittel)

Hi,
    ich habe mal ne Frage und zwar, gibt es irgendwelche Hausmittel oder sonstige Tricks mit der man eine örtliche Betäubung auf der Haut hervorrufen kann? Also ich meine jetzt halt etwas wo man den Schmerz nicht so spührt. Also will jetzt nicht irgendwelche Medikamente wissen, sondern eben etwas mit dem man den Schmerz vorbeugend mindern kann

surft noch mit 56k Benutzerbild von Eatenalive
    [anwesend]

Re: Örtliche Betäubung(Mittel)

Du kannst dir Eisspray in jeder Apotheke kaufen, je nach Firma kostest das maximal 7 Euro. Die Kälte setzt deine Nervenleitung herab und du spürst den Schmerz nicht so stark. Im Prinzip besteht Eisspray nur aus 3 Gasen: Butan,Propan und Pentan. Beim versprühen werden diese wieder gasförmig und es entsteht eine Verdunstungskälte. Ein ganz einfaches Prinzip.
    Es gibt gar keine moralischen Phänomene, sondern nur eine moralische Ausdeutung von Phänomenen..

Nietzsche

hat sich hochgeschlafen Benutzerbild von malaskor
    [Knight Querist]

Oder statt des Eissprays einfach Eiswürfel oder ein Kühlpack aus dem Eisfach
    StarTrek - To boldly go, where Perry Rhodan has been before.

[Einturnverweigerer]

Danke, genau sowas hab ich mir vorgestellt in der Richtung. Diese Mittel haben jetzt eher thermische Wirkung kennt ihr noch welche die eine eher chemische Wirkung haben?

[Knight Querist]

Nelken sollen scherzstillende Wirkung haben - entweder als Tee (2 Gewürznelken auf eine Tasse Tee) oder als Nelkenöl (aber da muss man aufpassen, das kann die Haut verätzen wenn man zuviel nimmt).

[Einturnverweigerer]

Ok das ist mir glaub ich dann etwas zu riskant Hab mal Eiswürfel ausprobiert, naja besser als nichts auf jedenfall, aber das wird so kalt dasses fast wehtut

[Knight Querist]

Eine kühlende Wirkung kann man auch mit stark konzentriertem Pfefferminztee erreichen - man nehme etwa 10-15 Beutel Pfefferminztee auf 1-1,5 Liter kochendes Wasser und lässt es gute 10 Minuten ziehen, nachdem man das Teekonzentrat etwas hat abkühlen lassen (man kann es auch noch mit einem weiteren Liter (kaltem) Wasser verdünnen) ist das Konzentrat bereit zur Verwendung.

Der Tee sollte etwa Raumtemperatur haben, kann aber auch gerne kälter sein, man verwendet ihn für Waschungen - also Waschlappen im Tee gut anfeuchten, die zu kühlende Stelle damit abwaschen und NICHT abtrocknen - die Verdunstung zusammen mit den ätherischen Ölen sorgt für die Kühlung (ist auf jeden Fall bei Fieber so wirksam, dass es auch auf der Intensivstation verwendet wird auf der ich nebenher arbeite).

Eine kurze Suche ergab übrigens auch noch, daß Pfefferminze / Pfefferminzöl gegen Schmerzen helfen kann - wobei manche Quellen warme Pfefferminz-umschläge empfehlen:
    http://www.lifeline.de/cda/krankheit...nt-130536.html
    http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/phytotherapie.htm

das146
    Gast

Bevor Du Dir selber was chemisches zusammen mischt nimm die (Rezeptfrei):

http://www.versandapotheke.de/produc...cts_id=2256413